Welche C-haltigen Stoffe gehören nicht zur Organischen Chemie?

5 Antworten

CO₂ (folglich auch Carbonate, aber nicht andere Derivate) und CO werden von so gut wie jedermann der anorganischen Chemie zugeschlagen, CS₂ und COS auch.

Ansonsten ziehen die Leute die Grenzen leicht unterschiedlich. HCN, (CN)₂ und HOCN passen in die Organische Chemie (Ameisensäurenitril, Oxalsäurenitril, Kohlensäuremononitril), aber auch in die anorganische (als Pseudohalogene). Ansichtssache.

An meiner Uni lebte ein Anorganik-Prof der der Meinung war, alles sei anorganisch wenn es keine C–C-Bindungen hat. Folglich kochte seine Arbeitsgruppe Cyanursäure (nein, das ist kein Witz!). Damit ist er wohl ein echter Extremist, viel weiter kann man die Grenze nicht mehr schieben, für ihn waren Harnstoff, Phosgen oder sogar 1,3,5-Pyrazin anorganische Verbin­dun­gen. Und, etwas inkonsequent, auch Diethylsulfat.

Die organische Chemie ist die Chemie der Kohlenstoffe - soweit der Grundsatz, aber....

Carbonate z.B. kann man schwerlich dazu zählen.

Natriumcarbonat beispielsweise: Na²CO³

Natrium - (Chemie, organische Chemie)

Kohlenmonoxid CO und Kohlendioxid CO2 sind anorganische Kohlenstoffverbidnungen.

...des weiteren Carbonate, Cyanwasserstoff und Cyanide, Cyanate, Schwefelkohlenstoff, Kohlenoxysulfid, Thiocyanate, im Zusammenhang mit CO und HCN zahlreiche Carbonyl- und Cyanokomplexe...

1

anorganische vs. organische chemie

Ich weiss das mann ''Verbindungen'' mit Kohlenstoff (C) zu den organischen Stoffen zählt, bis auf ein paar ausnahmen: CO, CO2, CS2 und H2CO3. Könnt ihr mir Beispiele nennen für anorgnische ''Verbindungen'' und organischen ''Verbindungen''?

...zur Frage

Alkane Alkene oder Alkine?

Welcher der 3 oben genannten Kohlenwasserstoffe ist am instabilsten also reaktionsfreudig und wie kann man das herausfinden?

...zur Frage

Reaktion Kupferblech mit propan 2 ol?

Hallo,

in der Schule hatten wir einen versuch in dem wir ein Kupferblech erhitzt haben und dieses in Propan 2 ol getaucht haben. dabei ist ein flüssiges Reaktionsprodukt aufgetaucht. nun muss ich die Reaktionsgleichung aufstellen sowie nennen wie das flüssige Reaktionsprodukt heißt und wie die Strukturformel dazu ist.

Danke schonmal!!

...zur Frage

Wann ist eine Dehydrierung möglich (organische Chemie)?

Entscheide, ob ein Dehydrierung von Butan-1-ol, Butan-2-ol, 2-Methylpropan-2-ol möglich ist.

Ich verstehe nicht, woran man dies fest macht. Gibt es bestimmte Bedingungen, die erfüllt werden müssen?

Eine Dehydrierung ist doch eine Elimenierung also eine Abspaltung von einem H-Atom, oder?

Deshalb würde ich jetzt mal sagen, dass bei allen genannten Molekülen eine Dehydrierung möglich ist.

Außerdem sollte man die Stukturformeln der Produkte angeben.

Dabei habe ich mir gedacht, dass aus der Oxidation eines primären Alkohols (also Butan-1-ol) ein Aldehyd entsteht. Aus der Oxidation eines sekundären Alkohols (also Butan-2-ol) ensteht ein Keton.

Die Frage ist jetzt bloß: Ist eine Dehydrierung eine OxidatioN??

...zur Frage

Welche Kohlenstoff-Verbindungen zählen nicht zur organischen Chemie?

Welche Kohlenstoff-Verbindungen zählen nicht zur organischen Chemie?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?