Welche Bücher von Karl Marx zur linken Theorie?
4 Antworten
Diese Werke bieten eine breite Grundlage für die marxistische Theorie, von der Ökonomie bis zur Politik und Geschichte. Besonders Das Kapital und das Kommunistische Manifest sind auch heute noch grundlegende Texte für alle, die sich mit sozialistischer und marxistischer Theorie beschäftigen möchten:
Das Kommunistische Manifest (1848)
Das Kapital (1867, 1885, 1894)
Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie (1857–1858)
Zur Kritik der politischen Ökonomie (1859)
Die deutsche Ideologie (1845–1846)
Der achtzehnte Brumaire des Louis Bonaparte (1852)
Die Misere der Philosophie (1847)
Kritik des Gothaer Programms (1875)
LG aus Tel Aviv
Nicht das Manifest, auch wenn es naheliegt.
Beginn lieber mit folgendem, auch wenn es nicht Marx ist:
- Grundsätze des Kommunismus (Engels)
- Lohn, Preis und Profit (Marx) zur Ökonomie
- Staat und Revolution (Lenin) zu Staat und Revolution
- Der Ursprung von Familie, Staat und Privateigentum (Engels) zur historischen Entwicklung des Kapitalismus
Ich persönlich finde Marx sehr zäh zu lesen, deswegen würde ich auf jeden Fall mit Engels und Lenin beginnen.
Das Kapital liest man meistens nur wenn man schon einiges davor gelesen hat, oder im Lesekreis/mit Sekundärliteratur. Lohn, Preis und Profit ist aber ein guter Einstieg:)
Ganz bekannt, Das Kapital. Gut für ein Grundverständnis über den Kapitalismus aus der Sicht eines Linken. Das kommunistische Manifest ist ebenfalls sehr bekannt und aufschlussreich.
Wenn du mehr über die Unterschiede von verschiedenen sozialistischen Regierungsformen lernen willst kann ich dir "Das Elend der Philosophie" empfehlen.
Jeder muss das Manifest gelesen haben, aber falls du dich genauer mit der Ethik auseinandersetzen willst natürlich "Das Kapital"
Und danach ließt du am besten Hoppe um zu verstehen warum es alles Müll ist :)
Das Manifest ist definitiv nicht zu empfehlen, jedenfalls nicht zum Einstieg. Marx und Engels haben noch zu Lebzeiten gesagt, dass es veraltet ist.
Eugen Böhm von Bawerk wäre natürlich näher am Originaltext und eine Zeitgenössische Rezension.