Welche Bücher sollte/muss ich gelesen haben, wenn ich im Bücherhandel(z.B. Thalia) arbeiten möchte?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

die bekanntesten solltest du vermtl kennen, oder auch die aktuellsten, aber ich denke nicht dass die wirklich immer alle kennen, die beschäftiegen sich vllt auch mit den zusammenfassungen oder bewertungen vieler bücher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

Deine Frage ist zwar schon etwas her, aber ich würde sie dennoch gern noch einmal beantworten:

Wenn man bei Thalia oder allgemein in einem Buchladen arbeiten möchte, dann ist die erste Frage, die man sich stellt: In welche Abteilung passe ich am besten rein? Was lese ich am liebsten?

Wenn es jetzt zum Beispiel Jugendbücher sind, dann solltest Du Dich da fürs erste am besten auskennen. Allerdings reicht es nicht, wenn Du nur Deine Lieblingsbücher kennst (Panem, Twilight, Harry Potter, Percy Jackson, Die Bestimmung etc.) Du musst von jedem etwas wissen.

Fantasy ist natürlich ein großer Bereich in der Jugendabteilung. Es gehören aber auch Nonfiction, Science Fiction, Thriller und auch historische Erzählungen dazu, die für junge Leser bestimmt sind (Anne Frank zum Beispiel). 

Hinzu kommt, dass Du Dich dann auch mit der Kinderabteilung auskennen solltest, denn Kinder und Jugendliche sind ein Bereich in einer Buchhandlung (es gibt auch Läden, die NUR auf diese Sparte "beschränkt" sind). Dann musst Du also auch Klassiker zum Vorlesen und Selbstlesen, Bilderbücher, Lernbücher und Sachbücher kennen. Märchen und Liederbücher und auch "Mama"-Bücher zum Thema Schwangerschaft, Erziehung und Ernährung gehören da oft mit dazu!

Hörbücher sind dann auch mit dabei. Sowohl für die Kleinen als auch für junge Erwachsene. Und meinst gehört die Manga-Abteilung mit dazu. Also solltest Du auch den einen oder anderen bekannten Manga (Naturo, One Peace, Deathnote, Black Butler, Sailor Moon etc.) kennen.

Dass man die Namen der Autoren gleich ALLE kennt, muss nicht sein. Natürlich von den ganz bekannten Titel und von Neuerscheinungen. Aber nicht von allem!! :D Das kommt mit der Zeit.

Letztendlich solltest Du aber nicht nur Bücher aus Deiner Abteilung kennen. Es kommt oft vor, dass Du für eine kranke Kollegin oder nen Kollegen einspringen musst. Wenn Du also in die Abteilung für Hobby und Kochen musst, ist es vorteilhaft, wenn Du Dich dort etwas auskennst.

Ein allgemeines Grundwissen ist nicht schlecht. Kunden, die einen Erwachsenenroman suchen, "verirren" sich gerne mal in die Kinderabteilung, dann solltest Du anhand des Titels oder Autors oder der Beschreibung des Kunden wissen oder wenigstens schätzen können, wo dieses Buch zu finden sein sollte oder wo mehr zu dem Thema steht.

Das kommt dann aber alles im Laufe der Zeit und ist letztendlich eine Frage der Erfahrung.

LG,

Mango

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man sollte (finde ich) die bekannteren kennen (z.B. Harry Potter, Twilight etc.) und die bekanntesten Autorennamen wissen... Aber allgemein kann man das nicht sagen, mit der Zeit wirst du alles lernen was du brauchst ^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonkeyDerby
22.06.2016, 18:03

Die "bekannteren" Bücher sind also Harry Potter und Twilight, soso. Ja, bei Thalia mag das stimmen.

0

Was möchtest Du wissen?