Welche Bücher sind wichtig und sollte man gelesen haben?

8 Antworten

Dazu ein Tipp von mir: Stéphane Hessel "Tanz mit dem Jahrhundert", seine Autobiografie, die man unbedingt gelesen haben sollte. Es gibt von ihm noch drei ganz kleine Bändchen "Empört Euch" und "Engagiert Euch" und seit ein paar Tagen "An die Empörten dieser Erde-Vom Protest zum Handeln". Ich halte Stéphane Hessel für einen der wichtigsten Menschen des letzten Jahrhunderts. Und noch ein Buch, das man gelesen haben sollte Chil Rajchman "Ich bin der letzte Jude Treblinke 1942/43". Ich kommentiere es nicht, lies es!

Ich empfehle Dir Bücher von John Grisham, wie "die Akte" oder "die Firma", aber auch alle anderen.

Gutes Grundwissen zum Thema Volkswirtschaft, auch verständlich geschrieben, bietet das Buch

Mankiw / Taylor : Grundzüge der Volkswirtschaftslehre - die 5. Auflage.

In der neuesten Auflage findet sich auch eine gute Darstellung der verschiedenen Gründe der vergangenen Bankenkrise, die sich bis heute auswirken.

Politik-Bücher, die man gelesen haben sollte?

Welche Bücher zu politischen Themen sollte man unbedingt gelesen haben? Was sind die theoretisch einflussreichsten Bücher im Bereich der politischen Theorie?

...zur Frage

Wer kennt gute Bücher, Tipps

Hallo

Ich würde gerne ein neues Buch anfangen zu lesen ;) Hat jemand Vorschläge ?

Ich lese unter anderem gerne die Bücher vom Autor Martin Suter oder das Buch "Die Vermessung der Welt" von Daniel Kehlmann

Die letzten Bücher, die ich gelesen habe waren:

  • Tschick
  • Die Analphabetin die Rechnen konnte
  • Der hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand

Gerne auch Bücher auf Englisch, Spanisch oder Franze ;)

...zur Frage

Politik und Wirtschaft lernen (Buch)?

Hallo, Ich suche nach einem Buch für Schüler der Oberstufe (10. -12. Klasse) im Fach Politik und Wirtschaft. Es sollte alle notwendigen Begriffe wie z.B. Sektor I erklären aber auch gleichzeitig ausführlich erklären wie z.B. eine Demokratie funktioniert oder der Prozess der Gesetzgebung in Deutschland/EU...es soll KEIN Arbeitsheft mit Aufgaben sein, sondern einfach nur Grundwissen beinhalten.

...zur Frage

Praktikum im Bereich Politik und Wirtschaft?

Hallo, ich bin auf der suche nach einem Praktikum im Rahmen der schule. Da ich einen Bericht schreiben muss und dieser auch die Auswirkungen der Politik und der Wirtschaft auf den Beruf darstellen soll, weiss ich nicht wo ich mein Praktikum machen könnte. Ich meine bei welchem Beruf könnte man denn ein Praktikum machen und viel zu den Auswirkungen der Politik und Wirtschaft schreiben ? Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde! Danke im voraus 😊

...zur Frage

Volle Bücherregale in der Wohnung - "Statussymbol" für Bildung und Belesenheit?

Ich lese sehr viel: Romane, Sachbücher - auch Anspruchsvolles. Da ich in meinem WG-Zimmer nicht so viel Platz habe und Geld sparen will, leihe ich viele Bücher aus, verkaufe gelesene Bücher und transportiere außerdem regelmäßig Bücher zu meinem Eltern, wo sie in meinem alten Kinderzimmer aufbewahrt werden. D. h. mein jetziges Zimmer ist ziemlich LEER. Neulich kam jemand zu Besuch und meinte ich würde wohl nur wenig lesen, weil in meinem Zimmer nur WENIG BÜCHER stehen. Das klang so, als sei ich ungebildet und würde stattdessen vor der Glotze hocken. Das hat mich geärgert. Sagt ein volles Bücherregal eben doch viel über den Menschen aus und ist es sinnvoll als sichtbare "Statussymbole" Bücher in der Wohnung zu sammeln, um den Besuch (das kann ja auch der Freund / die Freundin sein) zu beeindrucken? Das klingt übertrieben, ist da aber etwas Wahres dran?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?