Welche Bücher lohnen sich?
Hallo zusammen,
ich lese sehr gerne Bücher zu den Themen Philosophie, Psychologie, Sinn des Lebens, Selbstentwicklung und allem, was in diese Richtung geht.
Aktuell lese ich „Das Café am Rande der Welt“ von John Strelecky und finde die Mischung aus Erzählung und tiefgründigen Fragen zum Leben sehr spannend.
Da ich für neue Bücher gerne Platz schaffen möchte, bin ich auf der Suche nach wirklich lohnenswerten Empfehlungen.
Welche Bücher haben euch besonders inspiriert oder euer Denken verändert? Und warum würdet ihr sie weiterempfehlen?
Ich bin offen für jegliche Art von Büchern, auch für Romane mit philosophischem Tiefgang. Gerne anspruchsvoll, aber auch verständlich geschriebene Bücher sind willkommen.
Ich freue mich über eure Empfehlungen und eine kurze Begründung, was das Buch für euch so besonders macht!
Danke im Voraus! :)
5 Antworten
Douglas Adams - Das Restaurant am Ende des Universums
Schon in meiner Leseliste hinzugefügt. Vielen lieben Dank!
- Hayley Long Der nächstferne Ort
- Stephen Chbosky: Das also ist mein Leben
- Thomas Sautner: Die Älteste
- Matt Haig: Ich und die Menschen
- Dita Zipfel: Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte
- Finn-Ole Heinrich: Die Maulina Schmidt -Trilogie
- Matthias Brandt: Blackbird
- Matt Haig: Echo Boy
- Michael Ende - Momo
- Daniel Keyes: Blumen für Algernon
- John Green: Eine wie Alaska
- Dan Gemeinhart: Die wirkliche Wahrheit
- Robert Seethaler: Ein ganzes Leben
Vielleicht ist ja was Passendes dabei...
Ich nehme auch gerne Gegenvorschläge entgegen :-) Wenn man viel liest, ist es gar nicht so einfach, etwas Tiefsinniges in Romanform oder in Jugendbüchern zu entdecken.
Welche Bücher haben euch besonders inspiriert oder euer Denken verändert?
die Bibel
Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.
Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich die Religion einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht.
Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.
Das ist wirklich nett von dir und danke für die tolle lange Nachricht.
Am besten alles von Schopenhauer, du kannst mit die Welt als Wille und Vorstellung anfangen
Vielen lieben Dank für die Empfehlung! Ich werde es in meine Leseliste aufnehmen.
Diese Fragen gewürzt mit einem großen Schuss tiefschwarz britischen Humors gibt's bei Douglas Adam's Anhalter durch die Galaxis Reihe, sowie bei Terry Pratchetts Scheibenwelt, Inkl. der Wissenschaft der Scheibenwelt (da geht es um unsere Welt aus Blick der Scheibenwelt, verdammt lehrreich), bzw. "der langen Erde", der Sci Fi Zyklus.
Danke für die Empfehlungen! Ich werde mich damit beschäftigen. Es klingt auf jeden Fall sehr interessant.
Vielen lieben Dank! Ich werde sie in meine jetzt schon volle Liste hinzufügen.