Welche Buecher kommen im Leistungskurs Deutsch dran?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Traumbewahrer,

bei uns wird auf jeden Fall Brecht gelesen, sowohl im GK als auch im LK ist garantiert "Emilia Galotti" dran. In Klasse 10 haben wir uns gegen dieses Buch und für "Das Leben des Galilei" (ebf. Brecht) entschieden - habe ich nie bereut. Fause könnte auch dran kommen, Goethe ist auf jeden Fall ein Autor, den man in der Oberstufe liest. Unsere ganze Stufe macht in diesem Rahmen bspw. auch eine Weimar-Fahrt.

http://magazin.sofatutor.com/schueler/2015/01/19/abiturvorbereitung-abitur-deutsch-2015-aufgaben-und-themen-auf-einen-blick/

=> Das ist echt hilfreich, auch Autoren und Werke werden genannt! 

Lehrplan:

ww w.be rlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/unterricht/lehrplaene/sek2_deutsch.pdf?start&ts=1429785405&file=sek2_deutsch.pdf

=> Seite 27 - bitte den ganzen Link kopieren (und Leerzeichen entfernen), falls er nicht komplett angezeigt wird :)

Ich hoffe, dass ich helfen konnte :))

LG ShD

Das war mir eine sehr große Hilfe, vielen Dank. :)

1

Im ersten und zweiten  Semester stand bei uns zur Auswahlan Dramen: Antigone von Sophokles, der eingebildete Kranke von Moliere und Woyzeck von Büchner. Wir haben uns für Woyzeck entschieden. Im ersten Semester haben wir auch den Roman Tschick gelesen. Im dritten Semester haben wir Kabale und Liebe von Schiller gelesen. Im fünften Semester lesen wir im Moment das Buch Hiob von Josef Roth.

Das ist alle Jahre wieder fast dasselbe... Aber mit sicherheit kann man es nie sagen.
Vorlesen kannst ja mal Lenz, Leiden des jungen Werther, Faust, Brief des Lord chandos, Räuber, Marquise von o., Jenny treibel, Nora und ein Puppenheim und Emilia Galotti.
Faust und die Leiden des jungen Werther, sowie Der Untertan sind sogar privat 3 meiner Lieblingsbücher :)

Was möchtest Du wissen?