Welche Bücher könnt ihr mir zum Thema Politik empfehlen?

4 Antworten


Das Politikbuch: Wichtige Theorien einfach erklärt


Sehr klar strukturiert erklärt dieses Nachschlagewerk rund um Politik die meisten relevanten bzw. wichtigsten Theorien der Politik. Alles chronologisch sortiert von Konfuzius, 800 v. Chr. über die Antike bis Heute. Meist mit netten Diagrammen, Zitaten, Kurzwissen in einer Box und natürlich einem Volltext,  aber meist nur wenige Absätze lang, aber eben genug für einen ersten Überblick.

Steht bereits in meim Regal und kann ich nur weiterempfehlen.

0
@manmat

Guter Mann :D 

schau dir mal Platon (der Staat) > Aristoteles (Politik)> Cicero (vom Staat) > Machiavelli (der Fürst) > Hobbes (Leviathan) > John Locke (Zwei Abhandlungen über die Regierung)  > Montesqieue (vom Geist der Gesetze) > Adam Smith (Wohlstand der Nationen) > Rousseau (Gesellschaftsvertrag) > Kant (Friedenstheorie und Vertragskonzeption) >Toqueville (über die Demokratie in Amerika) > Marx u Engels an.  

Bzw. Sekundärliteratur. Das sind so mit die größten Denker, wenn es um um die politische Ideengeschichte geht. Falls du vorhast irgendwas mit Politik zu studieren, lohnt es sich doppelt und dreifach.

0

Hi,

Muammer al-Gaddafi - "Das Grüne Buch"

Hier gibt es das kostenlos als PDF:

http://thegreenbook.eu/dasgruenebuch.pdf

Irgendwie hatte ich das als goldenes Buch bzw. Schrift im Kopf. Naja, wenn es das ist, dann gibt es, wenn überhaupt, kaum was besseres.

Bitte keine Kommentare bevor man das Buch nicht gelesen hat. Danke!

"Die Getriebenen".

"Die grosse Enteignung".

Diese Buecher muessen sein, gerade fuer die Jugend.

Diese Erkenntnis ziehe ich hier bei GF aus den Fragen und entsprechenden Antworten.

"Deutschland schafft sich ab". Ist ein umstrittenes Buch von Sar.....

Politik-Bücher, die man gelesen haben sollte?

Welche Bücher zu politischen Themen sollte man unbedingt gelesen haben? Was sind die theoretisch einflussreichsten Bücher im Bereich der politischen Theorie?

...zur Frage

Welches Buch könnt ihr einer Person empfehlen, die nie liest?

Hallo, ich lese sehr selten. Ich will anfangen mehr Bücher zu lesen. Das Problem ist, dass mir schnell langweilig wird. Ich finde einfach keine Bücher, die mich fesseln.

Kennt ihr tolle Bücher, die ihr mir empfehlen könnt? Ich stehe nicht auf Krimis, Fantasy, Horror oder Liebesromane... Falls es ausnahmen gibt, zB. ein Buch, was man wirklich gelesen haben sollte, dann würde ich´s auch lesen.

Sonst könnte es alles sein, auch Sachbücher und Biografien.

Danke im Voraus

...zur Frage

Wissens Bücher?

Hallo ich suche gute wissensbücher. Ich möchte nämlich anfangen regelmäßiger zu lesen um mich weiter zu bilden. Ich suche Bücher z.b die um Politik handeln also so dass Grundwissen und auch Bücher über den Körper und und und

...zur Frage

Das beste Buch, das DU bisher gelesen hast?

Da ich eine Buchfanatikerin bin und sehr gerne sehr viel lese, bin ich auf der Suche nach guter Literatur zu den Bereichen; Erfolg, Persönlichkeitsentwicklung, Bestleistungen, Biographien (erfolgreicher Menschen), Neurologie, Pharma-Bereich, Psychologie, Rhetorik & Kommunikation, Politik, Soziologie und evtl auch Philosophie.

Nun frage ich dich, ob du in den erwähnten Bereichen auch was gelesen hast und welches dieser Bücher DAS Beste für dich war? Welches würdest du mir empfehlen und warum fandest du dieses Buch so toll? :)

(bitte keine Romane - bevorzuge Sachbücher) und bitte Deutsche Bücher, bin noch nicht ganz vertraut mit Englisch xD

Danke im vorraus und liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?