Welche Bücher empfehlt ihr einem Jugendlichen?

5 Antworten

Kommt auf Genre und Interesse an... und wie viel der Junge schon gelesen hat (dann könnte man einfache oder leichte Lektüre, Seitenzahl etc anpassen)
Ansonsten ... bei generellem Fantasy Genre:
Mit zusätzlichem Gaming Interesse würde ich vielleicht sowas wie die Witcher Bücher von Andrzej Sapkowski empfehlen.
Mein bester Freund liest zum Beispiel Bücher von Terry Pratchett ganz gern. Brandon Sanderson schreibt auch ziemlich gute Bücher.
Bei Interesse an sowas wie Harry Potter und Krimis könnte ich auch die Flüsse von London von Ben Aaronovitch empfehlen. Bei einem Sherlock Holmes Fan ist auch Sherlock Holmes und die tanzenden Drachen von Christian Endres eine gute Option.
Wenn es etwas einfach sein soll, kann ich einen meiner Favoriten Codex Alera von Jim Butcher auch immer ans Herz legen. Umfangreichere Reihe, aber liest sich schnell und leicht von der Hand.
Typische Jugendbuch-Reihen sind zum Einsteigen auch recht gut. Da wäre dann sowas wie Chroniken von Araluen (Waldläufer Thema) und Brotherband (Wikinger Thema) von John Flanagan oder auch die Samurai Reihe von Chris Bradford gut.

Woher ich das weiß: Hobby

Kann ich nur so unterschreiben. Sind alles wirklich tolle und interessante Bücher.
Ich füge vielleicht noch die Titel von Ursula Poznanski hinzu wie "Erebos" (Thema Computerspiele) und "Elanus"

1

Naja, das kommt natürlich erstmal auf deine Interessen an. Es gibt ja ganz verschiedene Genres (wie auch bei Filmen).

Ich selber liebe Fantasy & auch Horror/Psycho. Stephen King gehört zum Beispiel in diesem Bereich zu einem meiner Lieblingsautoren.

Aber wie gesagt, wenn man nichts genaues über deine Vorlieben weiss, kann man auch schlecht antworten. :D

MfG Bella

Probiere es mal mit: Die Schule der außerirdischen Hohlköpfe. Ich denke, dies könnte etwas für dich sein. Ist sehr lustig. Fanden einige Jungs in deinem Alter auch gut :)

Das Buch basiert auf einer wahren Geschichte eines Mädchen und ist auch etwas amüsant. Im ersten Teil geht es um "seltsame" Dinge, die sie während ihrer Schulzeit erlebt.

Was möchtest Du wissen?