Welche Buchhaltungs-, Finanzsoftware für Dönerladen?!

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bei einem Dönerladen handelt es sich um Gastronomie und das ist in einem Programm wie Lexware alles enthalten. Nur ist Lexware ein Programm, bei dem ein Laie die tollsten Fehler machen kann und am Ende kann der Steuerberater die Buchhaltung nochmals machen, weil es nicht zu gebrauchen ist. Für einen Laien rate ich zumindest einen Buchhaltungsservice zu nehmen, weil so viele Dinge beachtet werden müssen. Es heißt immer: dann wöre ja ein Gelernter ein Depp. DATEV bekommt man nur über einen Steuerberater als Unterprogramm, ist also gar nicht frei erhältlich. Ich habe seit 20 Jahren einen Buchhaltungsservice und weiß wovon ich spreche.Habe sogar meine Mandanten bundesweit verstreut und auch so eine gute Zusammenarbeit.

Hallo Schrubba,

die Buchhaltung kann ganz einfach sein, Lexware Buchhalterplus wäre schon sehr gut für die Anwendung. Da ist immerhin das automatische Verbuchen der Bankbelege drin (!). Aber noch einfacher wäre EasyCash&Tax, das ist nämlich noch immer gratis als Download. Oder Collmex gibt es 30 Tage gratis http://www.data-service-plus.de/buchenlaufender/30tagetesten/index.html . Danach 4,95 EUR monatlich, das ist Webbasiert man braucht sich nicht um Updates oder Datensicherung zu kümmern. Sehr elegant und einfach. Ansonsten ist ein Buchhalteservice zu empfehlen, die machen alles preiswert (meist ohne den teuren Umweg über Datev). Viel Erfolg und guten Start.

Welchen Anspruch hat Dein Freund? Soll es einingermaßen tauglich für das Finanzamt sein? Dann wird er um eine geprüfte Software nicht herumkommen. Lexware ist auch an einen Dönerladen anzupassen und kostet nicht die Welt. (es gibt mit Sicherheit auch noch andere Lösungen die das mindestens genausogut können)

ja es sollte auch gleich daten ans finanzamt senden können. welches produkt von lexware wäre denn geeignet? sollte schon lohnabrechnung, online-banking, kassenbuch, bilanzierung, artikel- und warengruppenverwaltung beinhalten :)

0

Was möchtest Du wissen?