Welche Brillenwerte habe ich?

1 Antwort

Hallo Patrick

Ja, es gibt tatsächlich Unterschiede zwischen der Linse und der Brille. Die Korrekturunterschiede Deiner "alten" Brille gegenüber Deiner Linsen sind soweit ok. Gegebenenfalls würde ich bei einem Optiker einen neuen Sehtest bezüglich der Brillenkorrektur machen.

Falls Du mit der Sehkraft Deiner alten Brille noch zufrieden bist, würde auch nichts gegen eine Brille mit den gegebenen Werten sprechen. Ein Sehtest beim Optiker ist aber meines Wissens oft auch kostenlos und immerhalb eines Jahres kann sich das Auge schon verändern.


4

Hallo, 

Kann ich die Werte der Kontaktlinsen für meine neue Brille verwenden? (Da diese aktueller sind) 

Ich würde die Gläser bei Misterspex kostenlos bekommen, daher kann ich leider nicht zu einen Optiker gehen.

0
27
@Patrick094

Nein, das geht eben nicht. Die Brille sitz vor dem Auge auf der Nase und hat aufgrund der Distanz eine andere Brechung als eine Linse, die direkt auf Deinem Auge sitzt. Die Korrektur muss eben nicht gleich sein.

In diesem Falle empfehle ich Dir eher die alten Brillenwerte zu nehmen. Linsenwerte sind Linsenwerte, Brillenwerte sind Brillenwerte.

3
4
@SwissWeasle

kostenlos Brillengläser bei einer Konkurrents

das ist doch falsch - du bezahlst einen komplettpreis = fassung + gläser

1
4
@IQvsLK001

Nein, ich hatte bereits eine Fassung und Gläser von Misterspex, bekomme aber nun aufgrund von einer Reklamation neue Gläser

0

Unterschied der Werte bei Brille und Kontaktlinse

Guten Tag, ich bitte um Hilfe bei folgender Frage:

Ich habe von meinem Augenarzt die Brillenwerte R -4,25, Cyl. -0,50, Achse 115 und L -3,75, Cyl. -0,50, Achse 80. Gleichzeitig sagt er, die Kontaktlinsenwerte sind R -4,25 und L -4,0.

Nun dachte ich, dass die Kontaktlinsenwerte geringer sind als die Brillenwerte, weil die Linsen näher am Auge sind als die Brille. Ist das falsch gedacht?

Bitte um Beruhigung:

Meine vorherigen Linsenwerte waren R -3,5 und L -3,25. Ich habe mir nun zum Probieren Kontaktlinsen mit den neuen Werten R -4,25 und L -4,0 eingesetzt. Ich habe das Gefühl, dass ich Dinge, die mir nah sind, auf den ersten Blick unscharf erkenne und sie dann, wenn ich konzentriert schaue, erst "scharf stellen". Ist es möglich, dass die Augen sich erst an die neuen Werte gewöhnen müssen oder kann es sein, dass die neuen Werte zu hoch gegriffen sind?

...zur Frage

Wie errechnet man die Sehstärke für Kontaktlinsen?

Hallo,

ich habe torische Linsen bekommen und war 4 mal beim Optiker zur Nachkontrolle weil ich mit den neune Linsen schlechter sehe als mit meinen Alten Linsen ohne Hornhautverkrümmung - und mit denen seh ich schon schlecht. Ich war auch deswegen schon beim Augenarzt und habe meine Augen untersuchen lassen, aber konnte nichts festellen und konnte mir auch nicht sagen wie Optiker das umrechnen. Er meinte, wenn ich mit den torischen Linsen nicht klar komme und ich mit der Sehstärke der "alten" Kontaktlinsen klar komme ich dabei bleiben soll. Hier mal die Werte:

Gemessen ohne Kontaktlinsen (Brillenwerte): R: -7,50 / Zyl -0,75 / Achse 10 L: -7,25 / Zyl 1,25 / Achse 170

Bisherige Kontaklinsen mit denen ich besser sehe als mit Optiker Werten. Beide seiten -7 ohne Zyl.

Vom Optiker errechnetet Linsen-Werte: L: -5,75 / Zyl 1,25 / Achse 170 R: -6,00 / Zyl 0,75 / Achse 10

Wieso geht sie Sehstärke bei torischen Lisen soweit zurück? Stimmt die Umrechnung? Wäre toll wenn mir das jemand erklären könnte.

...zur Frage

Neue Brillenwerte - Ist diese Veränderung möglich?

Ich habe heute meine neue Brille vom Optiker erhalten. Der Eindruck ist, dass ich damit gut sehe. Dennoch haben sich im Bereich der Hornhautverkrümmung Änderungen ergeben, die ich doch recht massiv finde.

Wer kann mich hier aufklären:

Alte Brille: R -2,50 -0,25 13 L -2,25 -0,50 152

Neue Brille: R -2,50 -0,50 165 L -2,25 -0,75 140

Kann das sein, dass es solche Abweichungen bei der Achse gibt?

Viele Grüße

...zur Frage

Wie rechne ich die Werte für Computerbrille um (ca. 40/50 cm)

Meine Brillenwerte sind:

Rechts Sph. -2.25, Cyl. -1.75, Axs. 1, PD 33,0, Add 2,50 Rechts Sph. -1.50, Cyl. -2.25, Axs. 162, PD 33,0, Add 2,50

Nun möchte ich eine "Computerbrille" bestellen, Distanz ca 50 cm.

Wie würde mein Rezept dann aussehen. Ich versteh das mit der Umrechnung auf die Lesedistanz nicht.

Danke.

...zur Frage

Brille - Ab welchen Werten nötig?

Hallo ihr Lieben

Ich war letzte Woche im Krankenhaus und dort wurden auch meine Brillenwerte ermittelt, mir wurde dazu geraten mir auf jeden Fall eine Brille machen zu lassen.

Ab wenn ist eine Brille wirklich sinnvoll um eine Sehverschlechterung zu vermeiden?

Meine Werte: Links: S: + 0.25

S.E. + 0.25

Rechts: S C A

+1.00 / -0.50 / 61

S.E. + 0.75

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?