Welche Brillengläser sind die besten?

5 Antworten

Leider fehlen in dieser Frage die vollständigen Glaswerte und der Brechungsindex der Gläser . Auch hat die Größe der Brille eine Bedeutung,da Abbildungsfehler zum Glasrand hin stärker werden . Weiterhin kann auch die Zentrierung der Gläser eine Rolle spielen . Dann gibt es da noch den Hornhautscheitelabstand und den Neigungswinkel ( Inklination ) . Grob gesagt eignen sich Gläser mit einem Brechungsindex von 1.6 , das reicht bei diesemn Glasstärken eigentlich . Entspiegelung ist eigentlich Pflicht .Glas oder Kunststoff ist eine Frage der Belastung der Brille durch Staub, Schmutz etc. Gleitsichtgläser sind eine Frage des Lebensalters und der persönlichen Sehleistung . Hier hilft tatsächlich nur eine Beratung durch den Optiker Deines Vertrauens .

das lässt sich pauschal nicht sagen.. vielleicht stimmt auch was mit deinen ausgemessenen WErten nicht. Lass das ruhig mal von einem anderen Optiker oder Augenarzt gegenchecken

Gleitsichtgläser wenn du übersichtig bist, d. h. Nah -und Fernsichtig zugleich. Sonst Kunststoffgläser . Egal welche Gläser du nimmst unbedingt entspiegeln und so dünn wie möglich schleifen lassen. Kostet zwar mehr, aber es lohnt sich.

Ich hab schon mal Gläser gehabt die ich entspiegelt habe und extra dünn schleifen lassen hab. Das Problem war dann aber das ich die Gläser nicht mehr sauber bekommen egal. Egal was ich getan habe der Dreck ging nicht weg auch mit Spüli nicht. Das war bei normalen Kunststoff gläsern nicht so. Woran liegt das also das entspiegelte Gläser schwerer zu reinigen sind?

0
@Mayanculture

Verschmutzungen haften auf Entspiegelungen besser und werden auch deutlicher gesehen. Reinigt man eine Brille mit z.B. Spüli , zieht das Putzmittel samt Schmutz in die Ränder der Brille und wird von hier aus immer wieder auf das Glas gerieben - Putzen ohne Ende ist die Folge . Hier hift dann eine Reinigung im Ultraschallbad .Neuere Entspiegelungen haben einen Lotuseffekt . Gar nicht schlecht !!!

0

So dünn wie möglich ist bei diesen Stärken Unsinn . Der Dickenunterschied bewegt sich von Material zu Material im Zehntelmillimeter - Bereich . Das kann der fähige Optiker aber vorher von seinem Glaslieferanten berechnen lassen . Außerdem nehmen die Farbsäume mit steigendem Brechungsindex zum Glasrand hin zu .

0

Brille verschieben?

Hallo,

Ich habe vor kurzem eine neue Brille bekommen und meine linkes Auge hat sich um 0,25 dioptrien verschlechtert. Wenn ich mein rechtes Auge zuhalte und die Brille nach vorne geradeaus neige, wird das Bild etwas schärfer.

Die Frage ist jetzt, ob ich mit den neuen oder alten Gläsern besser sehen würde( mein linkes Auge hat sich von -6,25 auf -6,5 verschlechtert )

...zur Frage

Neue Brille mit alten Gläsern?

Hey (:
Kann man die Brillengläser die ich in meiner Brille habe, bei einem neuen Brillenoptiker, die Brillengläser aus der Brille rausmachen lassen und dann diese in ein anderes Brillengestell, welches ich bei dem neuen Brillenoptiker kaufe, reinmachen lassen? Sodass ich dann die alten Brillengläser in einem neuen Brillengestell habe? Oder müssen neue Gläser angefertigt werden???🤓

...zur Frage

Welche Brillengläser wählen / MisterSpex?

Ich habe die Auswahl zwischen 3 Gläsern. Ich bin kurzsichtig und meine jetzige Brille haben verdünnte Gläser. Meine Augen wirken etwas kleiner sobald ich die Brille anhabe. Jetzt möchte ich mir bei Mr Spex eine Brille kaufen und frage mich ob meine Augen bei den Premiumgläser so bleiben oder auch kleiner werden...

...zur Frage

Fielmann Zufriedenheitsgarantie ?

Also, ich habe mir eine neue Brille mit Sehstärke bei Fielmann gekauft, und ich bin jetzt im nachhinein nicht mehr mit der Brille zufrieden. Nun ist die Frage, das Gestell kostet normal 25€, aber mit den Gläsern etwas über 200€. Wenn ich die Brille zurückerstattet haben möchte, betrifft das nur das Gestell oder auch die Gläser.

Danke im vorraus auf die Antworten

...zur Frage

Brille mit -0,5 und -0,75 Dioprin

Wie oft würdet ihr eine Brille mit -0,5 Dioptrin am rechten Auge und -0,75 Dioptrin auf dem linken Auge tragen.

...zur Frage

Wie reinige ich entspiegelte Brillengläser richtig?

Ich habe seit einigen Tagen eine Brille, da ich kurzsichtig bin. Und da Brillengläser auch mal schmutzig werden, würde ich gerne wissen, wie man diese richtig reinigt, sodass sie so gut wie nur möglich sauber werden. Und mit welchen Mitteln man zu guten Ergebnissen kommt.

Ich habe in meiner Fassung Gläser aus Glas, die voll entspiegelt sind. Gibt es hierzu noch etwas, was ich bei der Reinigung beachten müsste?

Vielleicht können mir ja die Brillenträger unter euch gute Tipps geben :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?