Welche Briefmarken ablösen und welche nicht?

2 Antworten

Du kannst doch einfach alle nehmen, wenn sie dir gefallen. Auch wenn sie keinen besonderen Wert haben, kannst du sie doch trotzdem sammeln.

Ich mach's immer über Wasserdampf (am besten beim Wasserkocher, das geht am schnellsten). So geht oft auch der Stempel mit ab :D Die meisten Sammler sagen ja, mit Stempel sind sie wertlos, aber mich stört das nicht so.

Du musst halt aufpassen, dass die Marken nicht einreißen. Also lieber ein bisschen länger in den Dampf halten, an den Rändern vorsichtig ablösen, nochmal in den Dampf... bis du sie irgendwann ganz ab hast.

Alt ist ein weitläufiger Begriff. Richtig alt sind Briefmarken aus dem 19. Jh., also 18... Wenn z.B. der Stempel mehr auf dem Papier (Umschlag) ist, als auf der Marke, ist es günstiger, nicht abzulösen, sondern als "Ganzstück" zu belassen. Man kann natürlich über Dampf ablösen, aber bequemer ist noch immer ein lauwarmes Wasserbad. Und wenn sich der Gummi nicht leicht löst, n i c h t an der Marke zerren, sonst zerreisst sie.

Wie viel sind ca. 100 alte Briefmarken Wert?

Ich habe eine sehr große Sammlung an Briefmarken gefunden . Die Briefmarken sind alle aus der DDR und es Sind Motive wie : -Sport (Fußballer , Stadions , Olymp Sportler ...) -Kunstwerke -Astronauten Usw.

...zur Frage

Kann man Deutsche Briefmarken auch in der Schweiz benützen?

Kann man Deutsche Briefmarken auch in der Schweiz benützen ? ich wohne grenz nah an deutschland und eine briefmarken kostet ca 80 cent wie teuer sind die in deutschland ? bsw lohnt sich das

...zur Frage

Briefmarken entfernen. Kennt jemand Tricks?

Hallo!

Ich habe angefangen Briefmarken zu sammeln,da ich im Buch meines Vaters Briefmarken von 1963 gefunden habe und bin darauf gekommen auch zu sammeln.

Ich sammle schon seit 2 Jahren Postkarten,die ich von Freunden aus aller Welt bekomme und es ist schon einiges zusammengekommen.

Mein Vater sagte mir ich muss die Postkarten unter Wasserdampf halten,dann würden sie sich lösen.

Ich habs probiert,aber die meisten lassen sich einfach nicht ablösen...

Hat jemand noch einen anderen Trick?

...zur Frage

Tipps und Tricks zum Sammeln von Briefmarken

Hallo an alle, ich bin 14 Jahre alt und möchte gerne als Hobby anfangen Briefmarken zu sammeln. Doch da ich mich noch nie mit dem Thema beschäftigt habe, habe ich nur sehr wenig Ahnung über das Sammeln von Briefmarken. Ich weiß z.B., dass man sich auf ein Gebiet spezialisieren muss. Da würde ich gerne als Thema Deutschland nehmen. Außerdem möchte ich überwiegend alte Briefmarken sammeln. Meine Frage also an erfahrene Briefmarkensammler: Könntet ihr mir bitte Tipps geben zum Sammeln von Briefmarken und eure "Tricks" dazu?

Mfg POWERKNIGHT

...zur Frage

Was für Geld mitnehmen in die Dominikanische Republik, wo umtauschen?

Was für Geld nehmt ihr mit in die Dominikanische Republik, bitte nur Antworten schreiben, wenn ihr schon dort wart.

Danke. :-)

Bin gerade in der Schweiz bis mindestens Ende Dezember. Nehmt ihr Franken, Euro oder Dollar mit, oder eine sonstige Währung?

Ich nehme mal nicht an, dass Franken in der Dominikanischen Republik direkt umgetauscht werden, oder?

Und wieviel?

...zur Frage

Dominikanische Produkte in Deutschland , Internet Seite?

Hallo meine Mutter kommt aus der dominikanischen Republik deshalb suchen wir Produkte aus der dominikanischen Republik Kennt jemand irgendeine Internet Seite wo man Lebensmittel sowie Haarpeodulte kaufen kann ? ( z.b presidente,Suppen, haarcrems, Salami)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?