Welche Brennweite ist geeignet?

6 Antworten

Das 70-300 ist ein Vollformat-Objektiv. Kannst du natürlich auch nehmen, aber ich würde dir eher zum günstigeren EF-S 55-250 STM raten, denn wozu Geld für Vollformat zahlen, wenn du nur eine Crop-Kamera hast. Die 50mm machen auch keinen großen Unterschied.

Hallo

das EFS 55-250 STM IS ist für "entferntes" wie Kirchturmuhren und Flugzeuge sinnvoller, Neupreis zZ um 180€

Für Städte und Landschaften ist das EFS 10-18 STM IS sinnvoller, Neupreis zZ um 220€

Die meisten kaufen erst ein Tele auch weil man Weitwinkelaufnahmen auch als Panorama Stitchen kann.

Mit einem Tele kann man gut im Zoo oder Flugzeuge fotografieren,aber bei Landschaften und in der Stadt wirst du schnell merken,wie selten da Motive werden.

Außer du fotografierst gerne Kirchturmspitzen

Ich suche ein Objekt für meine Kamera (Canon EOS 80D). Brennweite und Blende gefragt?

Ich fotografiere nur auf Reisen also Tieraufnahmen oder Personen/Models/Porträts spielen keine Rolle. Was ich fotografiere sind Städte und Landschaften, also Architektur, Skylines, Gebäude, Straßenzüge, Flüsse, Landschaften z.B Gebirgszüge oder Wasserfälle, Autos oder Straßenbahnen. Der Verwendungszweck der geschossenen Bilder soll nachher sein, das Einrahmen und Aufhängen an der Wand, Fotobücher und das Ansehen auf dem Fernseher/PC Da mein Budget nicht all zu groß ist, kann ich mir nur ein Objektiv zulegen. Da ich leider keine Erfahrungswerte habe, hoffe es gibt hier ein paar die sich auskennen. Zur Zeit habe ich mir 2 Objektive herausgeschaut:

  • Das Sigma 17-50mm f/2,8 und das Sigma 17-70mm f/2,8-4,0.
  1. Jetzt sind die Fragen: a) bin ich überhaupt im richtigen Brennweitenbereich für die Fotos die ich machen möchte? b) wenn ja wie entscheidend ist die Blende? Ist die f/2,8 Blende schon notwendig für qualitativ gute Bilder im Bezug auf die Vorhaben die ich habe? Oder sind dann doch die 20mm mehr Brennweite wichtiger?

Da Ihr ja jetzt sowohl die Art der Bilder die ich machen möchte als auch was hinterher mit den Bildern geschieht wisst, hoffe ich ihr könnt mir ein paar Objektive empfehlen. Insbesondere was die Brennweite und die Blende angeht. Wie gesagt ich kann mir nur ein Objektiv leisten. Nochmal ein Beispiel: Ich bin in San Francisco. Ich möchte halt in der Stadt fotografieren -> Golden Gate Bridge, Cable Cars, Wolkenkratzer, die Skyline, den Strand und das Meer, die Innenstadt und die Straßenzüge und ein Tag fahre ich in einen Nationalpark und möchte die schöne Landschaft und einen Wasserfall fotografieren.

Ich weiß es wird nicht das Objektiv geben, ich suche auch nur ein Objektiv das sozusagen für meine Vorhaben am besten geeignet ist/am besten abschneiden wird. Wichtig ist mir nur, wie gesagt eine Beratung bei der Brennweite und bei der Blende.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?