Welche Box hat den besseren klang? (Standboxen)

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Einen Standlautsprecher stellt man nie in eine Ecke. Daher gibt es auch kaum eine Empfehlung. Geschlossene Kompaktlautsprecher wären dafür besser geeignet, auch kommen die bestens mit den 20 m² zurecht.

Fast alle Lautsprecher dieser Kategorie Magnat Quantum 657 etc. sind Bassreflex-Konstruktionen mit rückwärtigem Reflexkanal. Da matscht man so richtig in der Grundton- und Bassgülle rum...

Nimm dir besser 2 Kompakte und einen Subwoofer, hast du mehr davon.

Wichtig ist, vergleichend selbst anhören, jeder hört anders. Am besten zu Hause, was immer ein wenig schwierig ist. Aber der Hörraum wird immer als entscheidendes Klangkriterium unterschätzt.

Tipps für Standlautsprecher wären noch: Canton Chrono 509.2 (kann alles, etwas teurer), Nubert nuBox 483 (tief, gute Pegel, sehr linear), Elac FS 68.2 (vornehm zurückhaltend, aber korrekt)... Deine beiden Vorschläge sind sich sehr ähnlich, die Magnat trägt eine Spur zu fett den Bass auf.

Regalboxen mit Subwoofer: Nubert WS-201 oder WS-14, das sind spezielle Lautsprecher für den Betrieb direkt an einer Wand (umschaltbare Weiche), die jedoch einen Subwoofer benötigen. Entweder einen Nubert-Bass oder einen anderen aktiven Woofer wie den Canton AS 85.2 SC. Der hat auch High-Level-Ein-/Ausgänge, man schleift also das Lautsprecherkabel durch. Andere Regalboxen sind fast alle bassreflex, also ganz in die Ecke geht auch da nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wie sie klingen kann man dir schon sagen, nur ist dieses jonglieren mit worten so ne sache, am besten ist immer probehören, test sind nicht ausschalggebend für guten klang jeder hört anders und empfindet den klang unterscheidlich. manche stören die höhen von der box, bei der passts,beim anderen ists genau umgekehrt. probehören wenn möglich.

ich darf aber noch jemanden einschmeisen: NuBox 481.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von darkhouse
12.06.2014, 08:17

Wollte ich auch sagen, aber die aktuelle ist die Nubet nuBox 483. Ein toller Speaker!

1

Wie die anderen schon schrieben, hör sie dir an, nur das hilft dir weiter. Tests / Bewertungen im Netz sind nur bedingt geeignet für eine Bewertung. Jedem gefällt ein anderer Lautsprecher. In Ecken stellt man Lautsprecher allerdings nie, Minimum 50cm sollte überall Platz sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann dir nur raten, persönlich die Boxen probezuhören, vielleicht beim Fachhändler, wenn der kulant ist, gibt er dir auch ein Paar Boxen übers Wochenende zum testhören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?