Welche Bonsai sind die ästhetischsten und wertvollsten die es gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gezüchtet werden Bonsai nicht, es sind schließlich ganz normale Bäume. Sie werden durch regelmäßige Maßnahmen wie Schnitt etc. klein gehalten und in ihrer Form beeinflußt, also gestaltet.

Ob ein Bonsai schön ist oder nicht liegt oftmals im Auge des Betrachters. Allerdings sind Bonsai mit einer klaren Gestaltung zumeist die besseren Kandidaten. Das Kriterium für einen guten Bonsai ist eigentlich, daß man sich vorstellen kann, man habe einen normal großen und gesunden Baum vor sich.

Zur Gestaltung eignen sich eigentlich alle verholzenden Pflanzen, die besten Ergebnisse erzielt man jedoch mit Bäumen, welche von Natur aus kleine Blätter haben. Und damit die Pflege einfacher wird, sollte man auf einheimisches Material zurückgreifen. Hier in Westeuropa würde ich persönlich diverse Ahorne, Rotbuchen, Hainbuchen oder auch Eiben, Lärchen sowie Wacholder vorschlagen.

Der hohe Preis mancher Bonsai rührt daher, daß es Jahrzehnte gedauert hat, bis sie ihre derzeitige Form erreicht haben. Ich selbst habe Bonsai gesehen, welche mehr als 60 Jahre gestaltet und gepflegt wurden. Da macht es zum einen die aufgewandte Arbeitszeit, aber auch die relative Seltenheit derartiger Stücke, daß sie mehrere tausende bis zehntausende Euro kosten, wenn sie überhaupt verkäuflich sind.

Welcher Baum für Dich geeignet wäre, hängt in erster Linie davon ab, welche Lebensbedingungen Du einem Bonsai bieten könntest. Hast Du einen Garten oder nur einen Balkon? Oder muß der Baum sogar den Rest seines Lebens im Zimmer dahin vegetieren?

Schau doch mal auf www.Bonsai-Info.net - dort findest Du zahlreiche Informationen.

maja zuerst sind ja "bonsais" ne fernöstliche art der gestaltungskunst in gärten wo verschiedente bäume und sträucher in kleinen gefäßen zur wuchbegrenzung gezogen und ästehtisch gekürzt und gestützt werden aber so fallen mir keine direkten arten ein da man vor allem Pflanzen, deren Blüten und Blätter auffällige Mutationen hervorgebracht hatten und so in der Natur nicht vorkamen sammelt/e mfg