Welche Bögen hatten die Römer zur Zeit 1-9 nach christus?

2 Antworten

In der Zeit der Republik gab es Steinschleuderer und Speerwerfer (Velites) für den Fernkampf. Der Bogen gehört eher in den Ostmittelmeerraum und spielte bei den Römern keine Rolle. Ich habe niemals irgendein Bild von ihnen gesehen, weder in Originalbildern noch Rekonstruktionen.

In der Kaiserzeit war das römische Heer sehr auf die "Kernkompetenzen" der Römer ausgerichtet, also die schwere Infanterie. Die ganze Armee bestand in der Augustus-Zeit, als die Bürgerkriegsheere wieder abgerüstet wurden, aus exakt 28 Legionen. Wobei eine Legion 10 sogenannte Kohorten Infanterie (1x800 und 9x 500 Mann) zählte, sowie etwa 300 Mann unterstützende Aufklärungsreiter, Pioniere etc.

Bogenschützen setzte die Armee m.W. nur als Auxiliarii-Hilfstruppen ein. Die rekrutierten die Römer vor allem ethnisch, also so wie sie den einzelnen Völkern und Stämmen bestimmte Fähigkeiten zuordneten. Ich vermute deshalb, dass Bogenschützen im Bereich Syrien, Anatolien usw. angeworben wurden, wo diese Waffe traditionell eine sehr grosse Bedeutung hatte.

Da machten die Römer Bekanntschaft mit sehr starken Reiterarmeen der Parther ("Perser") und sogar berittenen Bogenschützen und stellten fest, dass sie ohne Fernkampf auf ihrer Seite keine Chance hatten. Da wurden erstmalig in grossem Umfang Bogenschützen eingesetzt.

Auxilarii waren nicht als Legionen organisiert, sondern als Kohorten (Infanterie) und Alae (Kavallerie), wobei die bestimmten Legionen für deren Region unterstützend zugeordnet waren.

Die Hälfte des gesamten römischen Heeres (!) war am Rhein stationiert. Im gesamten restlichen Reich zusammen die andere Hälfte. Ob ausserhalb der parthischen Grenzregion überhaupt irgendwo in nennenswertem Umfang Bogenschützen im Einsatz waren, weiss ich nicht. Allgemein war das Einsetzen von Bögen aus anderen Regionen sehr schwierig, weil die Klebemittel an die klimatischen Bedingungen angepasst sein mussten. Das war ein Handwerk für sich.

"Auxiliarii" war eine Zusammenfassung aller Hilfstruppen im römischen Heer, wie auch Steinschleuderer etc.

Die Bogenschützen waren die sogenannten "Sagittarii", welche auch zu den Auxiliarii zählten. Sie nutzen "arcubus ligneis", asymmetrische, hölzerne Kompositbogen.

Gab es den denn schon zur Zeit der 19. Legion ? Bzw. vor der Varus Schlacht ? Wenn ja wo finde ich funde ?

@Duck1538

Bogenschützen waren kein Teil der klassischen Legion, nur der Auxiliarii, welche von den Legionen befehligt wurden.

Die Auxiliarii bei der Varusschlacht waren wohl nur Kohorten (Infanterie) und Alen (Reiter). Es wäre auch ungünstig, da die Legionen aus dem Wald angegriffen wurden, nicht auf dem freien Feld.

@II99II

Also gab es bogenschützen nur als Auxiliarii Ok. Weißt du ob es generell in der 19. Legion bogenschützen gab bei den Auxiliarii ?

@Duck1538

Nein gab vermutlich keine.

Die Auxiliarii bei der Varusschlacht waren wohl nur Kohorten (Infanterie) und Alen (Reiter).