Welche Bodenordnungsverfahren gibt es?

3 Antworten

Lange her ...

An welche Systematik denkt der Aufgabensteller.

Einmal kann neben der Umlegung gesucht sein die vereinfachte Umlegung und die Grenzregelung.

Oder es sind die Verfahren gesucht nach dem Bodensonderungs-Gesetz und dem Verkehrsflächenbereinigungs-Gesetz.

Grüße

In der Aufgabe geht es um eine (einfache) Baulandumlegung. Dann sind dazu noch verschiedene Teilaufgaben. Eine Aufgabe heißt dann: "Nennen Sie zwei weitere Bodenordnungsverfahren!" Ich geh aktuell davon aus, dass es die "vereinfachte Umlegung" ist.

0

Habe auch nochmal geschaut, aber bin zu keinem weiteren Ergebnis gekommen. In der Flurbereinigung unterscheidet man nach 3 Verfahren, die klassische Flubereinigung, das beschleunigte Zusammenlegungsverfahren und das Zweckverfahren. 

Haben sie das "Zweckverfahren" über Wikipedia herausgefunden? Ich muss zugeben, dass ich das garnicht kenne.

0
@HSVfit2016

Nö, in grauer Vorzeit mal gelernt 😂. FlurbG §§ 87 bis 90. Wird gerne angewendet um große Bauprojekte umzusetzen. zB Neubau mehrerer km Autobahn. In dem Fall beantragt der Unternehmer Straßenbauverwaltung die Anordnung eines Verfahrens bei der Flurbereinigungsbehörde

0

Ist eventuell noch das bodensonderungsverfahren im Zuge der Auflösung ungetrennter Hofräume gemeint?

Gut möglich

0

Danke, habe ich heute zum ersten Mal gehört. Habe ich das richtig interpretiert, dass das nur im Osten angewandt wird? 

0

Kann gut möglich sein ☺️

0

flurbereinigung wie lange dauert so was

hallo zusammenn! haben ein grundstückgekauft und jetzt findet eine Flurbereinigung statt.wie lange dauert so was. sage schon mal danke

...zur Frage

Grundbuch/Grundschuld - Wie ist die Rangfolge?

Hallo!

Ich habe eine Frage zum Thema Grundbuch/Grundschuld bzw. Rangfolge der Grundschulden.

Beispiel:

In Abt. III steht am 1. Rang eine Grundschuld für die Commerzbank von EUR 100.000,00. (Eingetragen am 01.01.1985) An 2. Stelle stehen weitere EUR 30.000,00. (Eingetragen am 01.01.1985)

Von den EUR 30.000,00 werden am 01.01.1996 an Bank XYZ EUR 10.000,00 abgetreten. Die EUR 100.000,00 werden am 01.01.1999 an eine Volksbank abgetreten.

Sind die EUR 100.000,00 noch an 1. Rangstelle obwohl die Abtretung der EUR 10.000,00 zuerst durchgeführt wurde?

Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

LG

...zur Frage

Informierende, wertende, appellierende & regulative Texte?

Hey, ich bin total am verzweifeln. Ich habe eine Aufgabe bekommen in der ich Beispiele für die oben gennanten Texte nennen soll, ich weiß aber leider nicht viele bzw. gar nicht was sie bedeuten, ich habe auch schon nachgegoogelt.
Wüsste jemand von euch was das für Texte sind und könnte mir ein paar Beispiele dazu nennen?

...zur Frage

Darf Das Katasteramt Änderungen im Grundbuch vornehmen?

Hallo Leute

Habe ein Problem mit dem Vermessungsamt.

Das Vermessungsamt möchte mein Grundstück neu vermessen weil diese in der Vergangenheit (vor circa 10-20 Jahren) zweimal angeblich falsch durch bereits öffentlich Besstellte Vermesser, vermessen wurde.

Heute war ich beim Vermessungsamt gewesen, um mir die Karten anzusehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Diese bereits neue Flurstücknummern notiert haben, und sich die Quadratmeterzahl des Gesamtgrundstückes nach unten verändert hat (-45 m² ) allerdings habe ich dies erst zu Hause bemerkt, weil ich mir diese Tabelle ab fotografiert hatte.

Die Tabelle hieß „Übersicht zur Vorbereitung der Fortführung der Liegenschaften“

Dabei war die alte Flurstück Nummer zu sehen und die Neue sowie auch die Lage Bezeichnung (d.h. die Adresse) und die neue Fläche in Quadratmeter.

Als ich dies mit meinem Grundbuch Eintrag verglichen habe, fiel mir auf dass es nach der neuen Regelung 45 m² weniger sind. Meine Frage an euch darf das Kreisvermessungsamt einfach ohne meine Zustimmung oder Notar, Änderungen am Grundbuch vornehmen ohne dass ich vorher informiert wurde ??

Vielen Dank für Eure Hilfe

...zur Frage

Erich Kästner Kriegsgedichte?

Guten tag,
ich bin auf der Suche nach Kriegsgedichten von Erich Kästner. Ich kenne bisher nur „Die andere Möglichkeit“ von Ihm und wäre dankbar, wenn ihr mir weitere Kriegsgedichte von ihm auflisten bzw. nennen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Teil unseres Grundstückes vom Nachbarn benutzt.

hallo an alle,

es geht um folgendes: wir möchten ein haus kaufen (dieses liegt schräg hinter dem meiner eltern, daher kenne ich die gegend sehr gut). nun ist das so, dass das haus an dem wir interesse haben, ein ziemlich großes grundstück hat und ein teil davon haben die alten besitzter mit sträuchern abgesteckt und dort ihre taubenzucht gehalten. nun ist der mann leider verstorben und die frau hat das haus zum verkauf an den makler gegeben (ist zu ihrer tochter gezogen) das haus steht nun seit einem halben jahr leer. und nun hat der direkte nachbar von meinen eltern (sein grundstück grenzt an das grundstück um das es geht), den teil des grundstückes wo vorher die taubenzucht war für sich erklärt und hält dort seine hühner.

nun zu meiner frage: ich weiß also ganz genau, dass der nachbar illegal das grundstück mitbenutzt. wenn ich nun den makler um eine vermessung bete, wer muss diese bezahlen? will nämlich keinen ärger mit den nachbarn, die ich die frau sehr gerne mag nur der mann ist eigenartig.. aber es sind ca. 1,5 m x 5 m die vom grundstück mitgenutzt werden.

vielen dank schonmal für die antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?