Welche Blutgruppen gibt es und welche ist am häufigsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt die Blutgruppe A, B, AB und 0.

0 ist rezessiv gegenüber A und B und A und B sind dominant gegenüber 0.

Dominant heißt hervortretend und rezessiv zurücktretend.

Das dominante Merkmal setzt sich durch.

So könnten die möglichen Blutgruppen eines Kindes aussehen:

Woher ich das weiß:
Studium / Ausbildung
 - (Gesundheit und Medizin, Medizin, Körper)
10

Danke! endlich mal eine gescheite Antwort :) so wollte ich das

1
36
@NinaM1998

Und noch eine kleine Sache, die vielleicht auch noch wichtig zu wissen wäre: Das dominante Merkmal ist stärker als das rezessive Merkmal, weil wie wir ja wissen, ist dominant hervortretend und das stärkere Merkmal setzt sich deshalb durch.

Anders hingegen ist es mit dem rezessiven Merkmal. Das rezessive Merkmal ist schwächer als das dominante Merkmal, weil wie wir ja wissen, ist das rezessive Merkmal zurücktretend und das schwächere Merkmal tritt somit mehr in den Hintergrund.

1
10

ich wollte aber eine kurze einfache Erklärung und keine ewig lange komplizierte

2
22
@NinaM1998

dann google "zusammenfassung blutgruppen" wir machen hie rnicht für dich deine drecksarbeit wie unverschämt!

1
22
@NinaM1998

Wenns dich wirklich interessieren würde würdest du dir gerne ein paar seiten durchlesen. wtf

1
10
@sideloder

Die meisten Leute die auf gute Frage fragen stellen würden ihre Antwort durch googeln und rumsuchen herausfinden aber dazu ist gute Frage da, dass man eben nicht ewig rumsuchen muss und außerdem hab ich schon eine hilfreiche Antwort bekommen denn manche Menschen hier helfen gerne. Du musst doch gar nicht Antworten wenn du nicht willst niemand muss hier Antworten aber manche machen es eben gerne! Also was ist dein Problem?

1
22
@NinaM1998

Dass statt einem Danke, ein ich hätte es gern so und so kommt. >:(

1
10
@sideloder

ich hab demjenigen ein danke gegeben der meine Frage hier beantwortet hat. Du hast doch meine Frage nicht beantwortet also wieso sollte ich dir ein danke geben ?

1
10
@sideloder

Faul ja manchmal, frech nur wenn jemand frech zu mir ist, aber fett ganz sicher nicht haha

1
22
@NinaM1998

Hmm beschwer dich weiter das du zu eng bist, dein Freund dich wahrscheinlich nur nimmt weil du mit ihm schläfst ich meine wenn du nicht mal weisst ob er kommt. Evt wirds ihm ja auch zu langweilig aber hey du hast ja immernoch pokemon go... was ein leben

0
10
@sideloder

Was ist dein Problem? Ich wette du spielst selber Pokémon und was hat Pokémon go mit meinem Leben zu tun?

1