Welche Blutgruppe passt bei einer Bluttransfusion zu allen anderen? Welche ist das nochmal?

3 Antworten

Spender der Gruppe 0 kann jedem spenden.

Blutgruppe 0 ist die Universalspendergruppe, am besten 0 rh possitiv.

Frage über Blut

Warum ist es für einen Menschen gefährlich wenn er eine Bluttransfusion der Blutgruppe A bekommt, aber Blutgruppe 0 besitzt?

...zur Frage

Blutgruppenmerkmale

Hallo! Ich habe mal ein paar Fragen zu den verschiednen Blutgruppen, hoffentlich könnt ihr mir helfen! Was muss bei einer Bluttransfusion beachtet werden und ab wann ist sie notwendig? Was sind Antigene und Antikörper und wo befinden sie sich? Warum ist ein Mensch mit der Blutgruppe 0 zwar ein Universalspender, aber kein Universalempfänger? Ist der Grund dafür, dass er im Plasma A- und B-Antikörper hat? Wie ihr merkt fange ich an, mich richtig für Medizin und so weiter zu interessieren :) Liebe Grüße

...zur Frage

Blutkonserven - Blutwurst?

Steht eine Bluttransfusion an, ist es lebenswichtig vorher die pasende Blutgruppe zu bestimmen. Warum macht es dann nichts aus, wenn Blut im Essen ist, wie etwa bei Blutwurst? Noch dazu wo uns Schweine biologisch nahe genug stehen, um Organspender für Menschen zu sein.

...zur Frage

Dürfen Zeugen Jehovas keine Bluttransfusionen erhalten?

Ich habe gerade einen kleinen Streit: ein Freund meint Zeugen Jehovas dürften laut ihren Glauben überhaupt keine Bluttransfusionen erhalten. Ich wiederum sage, dass sie nur welche von Leuten erhalten dürfen die ebenfalls Zeugen Jehovas sind. Denn soweit ich dass weiß Kapseln sich Zeugen Jehovas komplett ab und dürfen nur mit anderen Zeugen Jehovas Zusammensein und mit Ihnen teilen.

...zur Frage

Kann Blutgruppe 0- seine Organde allen Blutgruppen spenden?

Sorry, die Antwort war ein bisschen Mager, also stelle ich es mal erneut :-)

Hallo, Ich habe Blutgruppe 0- ,habe im Internet herausgefunden, dass ich ein Optimaler Spender bin, da ich jeden im Notfall Blut geben kann, darf dafür kein anderen Blutgruppe aufnehmen.

Meine Frage lautet, wie sieht es bei Organspende aus, kann ich meine Organe, wenn ich im Totenbett liege jeden Spenden??? Oder ist es nur beim Bluttransfusion??

...zur Frage

Welche Blutgruppe kann mein Vater haben?

Meine Mutter hat die Blutgruppe B Rh. positiv CcD.E Kell: negativ,
ich habe die Blutgruppe 0 Rh. positiv (D positiv) Kell: negativ CCD.ee
welche Blutgruppe kann dann mein Vater dann haben?
Bitte nur fundierte Antworten, vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?