welche blumen/sträucher ziehen schmetterlinge an?

2 Antworten

Sicher NICHT der Sommerflieder - diese Art gehört zu den invasiven gebietsfremden Arten, kann sich in der freien Natur vermehren und dichte Bestrände bilden und damit viele einheimische Arten verdrängen. Er zieht zwar Schmetterlinge an, aber nur solche die nicht auf eine bestimmte Pflanze angewiesen sind. Allgemein kann man verschiedene einheimische Arten, die in ihren Blüten Nektar bilden, anraten - nur so kann man die Vielfalt der Schmetterlinge erhalten!

ganz besonders beliebt bei Schmetterlingen sind auch Sonnenhut(Echinacea) und Oregano

Geeignete Gartenpflanzen?

Hallo, wir haben vor 2 Wochen unseren Garten umgebaut damit wir viele Blumen pflanzen können. Wir haben bisher keine Erfahrung damit gehabt und uns sind jetzt 60% der Blumen kaputt gegangen, da sie wahrscheinlich nicht für den Garten geeignet waren. Kennt sich da jemand vielleicht mit aus was da empfehlenswert wäre.

...zur Frage

Kletternde oder schlingende Bienenweide gesucht.

Für eine Art Sommerpergola such ich einjährige Pflanzen, die schnell klettern oder schlingen/winden, die als Bienen/Schmetterlingsweide geeignet sind. Ich bitte um Tipps.

...zur Frage

viele Spinnen durch mehr Sträucher im Garten?

sind dadurch mehr Spinnen im Haus!??

...zur Frage

Beeren-Sträucher umpflanzen

Hallo wegen eines Umzuges müssen wir unseren Garten räumen. Bevor wir jetzt unsere schönen Beeren-Sträcuer (Johannisbeeren, Honigbeeren, Stachelbeeren und eine Jostabeere) alle entsorgen würden wir gerne versuchen diese umzusiedeln. Die Pflanzen sind ca. 6 Jahre eingepflanzt. Wie muss ich am besten vorgehen und wie sind die Erfolgsaussichten?

...zur Frage

Welche Blumen und Pflanzen jetzt setzen für viele Schmetterlinge im Sommer?

Wir waren zwar heute im Gartenmarkt, haben in der Hektik mit den Blumentrögen aber ganz vergessen zu fragen, was sie uns empfiehlt, damit wir möglichst viele Schmetterlinge anziehen. Mit welchen Blumen und Pflanzen habt ihr in der Richtung gute Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was gibt es für schöne und Dichte Blumen für den Garten?

Hallo! Wir wohnen im Erdgeschoss und haben vor unserem Balkon einen kleinen Garten. Wir möchten gerne direkt etwas vor dem Balkon Pflanzen, damit niemand über den Balkon steigen kann. Jetzt meine Frage: Was wächst ca. 2-3m hoch und ist dich? Es sollte auch nicht teuer sein. Vielen Dank an alle Antworten!!! (Wir dachten an Bambus aber davon gibt es sehr viele Arten)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?