Welche Blumen schenkt man zu welchem Anlass?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn du einen Besuch machst, dann darfst du immer etws für den Herrn und Blumen für die Dame mitbringen. Bei den Rosen hat fast jede Farbe eine Bedeutung. siehe http://www.welt-der-rosen.de/blspr.htm Ansonsten was halt gerade Saison ist und gefällt.

Rote Rosen für jemanden, den man liebt, Nelken gehören zur Beerdigung. Ansonsten sollte man überlegen, welche Blumen der/die Beschenkte bevorzugt, und natürlich überlegen, welche Blumen gerade 'Saison' haben.

Je nach Anlass ist die Farbe der Blumen viel entscheidender als die Sorte. Zur Trauer und zur Hochzeit nimmt man weisse Blumen als Symbol für Reinheit.
Der BlumenButler

Nicht das ich wüste und wenn währe es mir egal. Ich verschenke Blumen wo ich denke das sich der Beschenkte darüber freuen wird und nicht weil es ein tag x oder y ist.

Hier ist aufgeführt, dass man mit den "falschen" Blumen ganz schön ins Fettnäpfchen treten kann: Beispiele der Blumensprache, alphabetisch sortiert http://www.stil.de/themenschwerpunkt/blumen-knigge.htm

regeln gibt es keine, du solltest darauf achten was der beschenkte mag, und dich beim kauf von einem guten floristen beraten lassen!

Ich denke nicht das es da eine feste Regel gibt,man schenkt meistens die Blumen , die der/die Beschenkte mag.

Richtig...ich hasse es z.B.,wenn ich rote Rosen bekomme...:-)

0

Die Omi oder Schwiegermutte freut sich über einen gemischten Strauss, das sind auch die Gefühle die man für sie über hat:-)

Was möchtest Du wissen?