Welche Blume wächst hier in meinem Garten?

 - (Pflanzen, Garten, Blumen)  - (Pflanzen, Garten, Blumen)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielen Dank für deine Mühe. Da musste ich doch gleich nachschauen und habe etwas Interessantes dabei erfahren: guernica und magellanica beschreiben dieselbe Sorte! Die Royal Horticultural Society waren die einzigen, die guernica verwendeten, benutzen jetzt aber Anemone multifida ... und multifida und magellanica werden synonym gebraucht. Also hätten wir damit mindestens 3 korrekte Namen.

http://www.henriettesherbal.com/pictures/p01/pages/anemone-multifida.htm

0

Anemone spec. würde ich sagen.

DH richtig!

0

Anemone spec. und japon. habe ich im Garten - das Laub ist anders als bei dieser hier.

0

Vielen Dank, ihr habt mir die richtige Richtung gegeben und ich bin mir ganz sicher, dass ich sie nun dingsfest gemacht habe:

Anemone magellanica - Patagonisches Windröschen

<a href="http://www.google.de/search?q=Anemone%20magellanica&hl=de&gbv=2&ndsp=20&prmd=ivns&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1024&bih=578" target="_blank">http://www.google.de/search?q=Anemone%20magellanica&hl=de&gbv=2&ndsp=20&prmd=ivns&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1024&bih=578</a>

         
0

wächst bei mir glaubig auch viel aber die Blätter sind wicht nicht nur die blüten und die erkenn e ich nicht so gut

Das ist ein Buschwindröschen tippen, Anemone nemorosa. Das wächst bei uns an schattigen Bachläufen.

Das ist wahrscheinlich ein Hahnenfußgewächs (ranunculus), die sind meist gelb, aber es gibt auch einige weiße, z.B. den Alpenhahnenfuß.

Habe geguckt ... aber das Laub stimmt nicht mit den abgebildeten Pflanzen überein.

0
@merrypotter

Die Anemone silvestris gehört auch zur Familie der Hahnenfußgewächse. Wusstest du, dass ihr Saft extrem giftig ist? Früher wurde sie als Heilpflanze verwendet (aber nur im getrockneten Zustand). 

Sie ist wirklich hübsch! Sicher kommt sie jedes Jahr wieder.

0

Vielen Dank, ihr habt mir die richtige Richtung gegeben und ich bin mir ganz sicher, dass ich sie nun dingsfest gemacht habe:

Anemone magellanica - Patagonisches Windröschen

<a href="http://www.google.de/search?q=Anemone%20magellanica&hl=de&gbv=2&ndsp=20&prmd=ivns&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1024&bih=578" target="_blank">http://www.google.de/search?q=Anemone%20magellanica&hl=de&gbv=2&ndsp=20&prmd=ivns&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&biw=1024&bih=578</a>

 
0