Welche Biomarke ist bei den Lebensmitteln die beste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall haben die Anbauverbände wie demeter, bioland, naturland etc. strengere Richtlinien als EU_ Bio im Supermarkt, da darf zum Beispiel konventionelle Gülle mit Medikamentenrückständen usw. auf die Bio- Felder gespritzt werden. Was Kupfer betrifft, dürfen die Biobauern nur ganz minimale mengen benutzen, kommt ja auch so in Spuren in der Natur vor. Am besten im Bio- Fachgeschäft, regionale verbandsware bevorzugen, da kann man auch mal selber hingehen und schauen. Und wenns auch noch gesund sein soll, nur Vollkornprodukte ohne Zucker kaufen.

Was nennst Du denn "geringe Mengen" beim Kupfer?

Cuprosan wird in Mengen von 4-5 kg/ha (Cu) angewendet - das ist imho mehr als das vierfache des Jahresbedarfs selbst von extrem strakzehrenden Pflanzen, und die Biobetriebe spritzen nicht nur einmal im Jahr!

Und "Medikamentenrückstände" gibt es in der  Biogülle ganz genau so, auch Biobetriebe dürfen ihre Tiere nicht einfach so sterben lassen sondern wenden zB AB an.

 

0

Wenn Du "bessere" Lebensmittel kaufen willst, mußt Du Dich schon über die einzelnen Produkte informieren - einfach einen Verband ausgucken und pauschalisieren funktioniert nicht. Und es wäre hilfreich zu wissen, was für Dich "besser" bedeutet.

Bioland und Demeter zB sind der größten der Bioverbände - das hat den Vorteil, daß man wirklich alles bei Bioland bekommt, und den Nachteil, das die inzwischen auch nicht anders arbeiten als alle anderen Multinationalen Lebensmittelkonzerne auch.

Biopark ist regional vor allem in den "neuen" Bundesländern vertreten, und hat dementsprechend halt nicht "eigene" Bananen im Angebot, und vertreibt auch mehr über Hofläden & Co als über Massenhändler wie Demeter und Bioland.

Neuland-Fleisch - auch nur als Beispiel - hat die besten Regelungen für die Tierhaltung - ist aber kein "Bio".