welche Bildbearbeitung / Grafiksoftware ist professioneller und besser?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Photoshop 90%
Coral Draw 10%

8 Antworten

Photoshop

1. ist Photoshop eine Pixelbasierte Bildbearbeitung für Fotos und CorelDraw ein Vektororientiertest Zeichen/Illustrationsprogramm für Strichzeichungen, also was vollkommen anderes! Also der berühmte "Äpfel gegen Birnen" Vergleich

2. ist und war Corel schon immer ausschliesslich im Hobby oder bestenfalls semiprofessionellen Bereich zuhause

3. Photoshop ist Photoshop, da geht bei professioneller Bildbearbeitung kaum ein Weg vorbei

Das lässt sich nicht vergleichen, Corel Draw ist ein Vektor-Grafikprogramm, wird oft für Produktdesign, Mode-Design (nicht Modefotografie) oder in Fahrzeug-Design verwendet.
(Wenn man das schon mit Adobe vergleichen soll dann hier Illustrator)
Und es ist ein Profi-Programm, es kann aber auch von Privatanwendern genutzt werden weil es günstiger ist als Adobe-Programme und wie viele bestätigen leichter zu erlernen.

Adobe Photoshop ist zur Bildbearbeitung gedacht für Fotografie und damit in Verbindung stehendes Design, Mediengestaltung usw. - und ja da ist Adobe der Marktführer, aber besser ?

Grundsätzlich Gilt : Ein Programm ist nur so gut wie der der es bedient.

29

Er meint wahrscheinlich Corel Paintshop.

1
Photoshop

Photoshop ist Branchenstandard.
Du wirst keine einzige Marketingagentur finden, bei denen mit Corel gearbeitet wird.

Der einzige Konkurrent zu Photoshop ist eventuell noch Affinity Photo, wird aber auch eher von Privatanwendern genutzt.

Was "besser" angeht, alle Programme sind ungefähr gleich gut. Für Photoshop gibt es aber einfach, da es der Marktführer ist, mehr Tutorials, mehr Plugins, mehr Support etc.

Was möchtest Du wissen?