Welche Bild dateiendung ist besser/speicher sparender?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

JPEG/JPG, weil... 0%
PNG, weil... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Für Webseiten -> PNG - zu JPG verglichen etwas größer. Bietet Transparenz.
  • Für Fotos -> JPEG (JPG) - sehr klein
  • Für einfache Grafiken -> GIF - sehr klein
  • Für Windows -> BMP - groß
  • Für ne Druckvorstufe in Verlagen und Druckereien -> TIFF - riesig

Es spielen verschiedene Faktoren eine Rolle die Qualität und Größe beeinflussen. So eignet sich JPEG z. B. gut für Fotos, denn die Qualität wird ein wenig verringert, da die Kompression höher ist als z. B. bei dem TIFF Format. Dafür eignet sich das TIFF Format z. B. besser für Grafiken oder etwas das gedruckt werden muss.

Bin kein Experte, hoffe aber das hilft wenigstens ein bisschen. ^^

Woher ich das weiß:Beruf – Berufliche und private Erfahrung

ja, dankö^^

0