Welche Bilanzposizionen umfasst das Betriebsvermögen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Steuerrecht, Handelsrecht, Internationale Rechnungslegung (IAS); US Gaap, Einzelabschluss, Konzernabschluss; Internes Rechnungswesen Kostenrechnung; Internes Rechnungswesen Investitionsrechnung ?

Ihr solltet euch mal angewöhnen eure Fragen zu präzisieren, die Anzahl der Hellseher ist hier sehr stark beschränkt: Die meisten befinden sich in Dauerurlaub.

Also erstmal heisst es Position bzw Bilanzposition

Das Betriebsvermögen umfasst die aktiva und passiva, in deinem Kontenrahmen wird es wahrscheinlich Kontenklasse 0, 1, 2 und 3 (aktiva) sowie Kontenklasse 4 (passiva) sein.

Was steckt alles da drinnen?

Alle Grundstücke, Gebäude, Forderungen, Software, Eigenkapital, Verbindlichkeiten, Steuern und co drinnen

Und wie du sicherlich erkannt hast kann man daraus den Gewinn ermitteln indem du Betriebsvermögen am Ende des Jahres minus Betriebsvermögen am anfang des Jahres rechnest

Wenn jetzt die Frage auftaucht, aber ich hab ja noch mehr Kontoklassen?

Diese Sind für den Umsatz wichtig da du dort hauptsächlich Ein- und Verkauf hast.

Die gesamte linke Seite / die gesamten Aktiva.

Aber ich glaube, deine Frage ist unvollständig, denn die Antwort dürfte selbst dir ein wenig zu einfach erscheinen.

Meinst du nicht vielleicht das notwendige Betriebsvermögen o.ä.?

Erstmal danke für die Einsatzbereitschaft. Die Frage stammt aus meinem Skript "mögliche Prüfungsfragen". Ich denke das Ergebniss bleibt offen...^^ Was der Dozenz als Antwort für die Frage  "Welche Bilanzpositionen umfasst das Betriebsvermögen?" erwartet, weiß ich leider selber nicht. Er hat sie denke ich zu ungenau gestellt.

0
@MaxObrunn

OK, da auf der Aktivseite alle Vermögenswerte zusammengetragen sind, und die Vermögenswerte einer Bilanz auch dem Betrieb gehören, wäre die stupide Antwort, alles was auf der Aktivseite steht.

Vielleicht sollst du ja tatsächlich die einzelnen Positionen zuordnen - wäre dann eine Einsteigerfrage, um ein Gespür für die Bilanz zu bekommen.

Üben wir doch einmal:

Fuhrpark

Bankgiro mit Minusbestand

Abschreibungen auf Fuhrpark

Maschinen und technische Anlagen

Verbindlichlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen

Umsatzsteuer Zahllast

Vorsteuer Guthaben

Aktiver Rechnungsabgrenzungsposten

Büromaterial zum Bilanzstichtag

GWG zum Bilanzstichtag

Was gehört in das Betriebsvermögen?

0

Was meinst du damit? Vielleicht hilft dir §266 HGB weiter.

Was möchtest Du wissen?