Welche Bibelübersetzung besitzt / benutzt Ihr?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Neue Welt Übersetzung 33%
Sonstige 22%
Einheitsübersetzung 22%
Eberfelder 11%
Lutherbibel 9%
Hoffnung für alle 1%
Gute Nachricht 0%

35 Antworten

Neue Welt Übersetzung

Hallo Cador,

ganz gewiss ist es gut mehrere Übersetzungen parat zu haben um durch Vergleich möglichst genau hinter den Sinn einer Aussage zu kommen. Ja, manchmal kommt es sogar darauf an, wo das Komma steht!

Beispiel dafür ist Lukas 23 Vers 43:

Ich mag die Luther Übersetzung sehr, aber hier:

LU "Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein."

Jesus und der bereuende Verbrecher starben an diesem Tag. Jesus wurde (nicht im alten Körper) nach drei Tagen aus dem Tod von seinem Vater auferweckt. 

Also besagt die Luther - Übersetzung in dem Punkt, das "Paradies" sei der Tod. 

Gleiches besagt die Einheitsübersetzung und viele andere:

EH "Jesus antwortete ihm: Amen, ich sage dir: Heute noch wirst du mit mir im Paradies sein."

Persönlich halte ich es auch für wichtig den Namen Gottes zu heiligen, wobei es im Grunde nicht entscheidend ist, den Namen vom himmlischen Vater Jesu mit JHWH/Jahwe oder Jehova wiederzugeben. Jeder wird wissen, wer damit gemeint ist. 

Einen guten Schritt in diese Richtung hat man in der neuen evangelistischen Übersetzung gemacht. 

Allerdings ist für mich die beste Übersetzung die Neue Welt Übersetzung der heiligen Schrift, weil sie am konsequentesten und wortgetreuesten übersetzt. 

Ergänzend schlage ich hierzu in Interlinearübersetzungen nach, was of auch sehr interessant ist. 

z.B. http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm

Gekauft habe ich die Interlinearübersetzung von Steuerer, einfach googeln

Interlinearübersetzung Interlinear Übersetzung Steuerer hebräisch


Da die Neue Welt Übersetzung so einen guten Anklang findet könnte es den einen oder anderen interessieren, wie die zustande gekommen ist und wie daran bis heute mit großem Einsatz gearbeitet wird. Film 1 dauert ca. 24 Mintuen, Film 2 knapp 4 Minuten und Film 3 etwa 12 Minuten.

Hierfür googeln:

Eine gute Botschaft für jede Nation, jeden Stamm und jede Zunge 

jw die neue Bibel echte Wertarbeit

Eine vertrauensvolle Aufgabe: Die Übersetzung der "Heiligen Aussprüche Gottes" (Römer 3:2)

Die Übersetzungen werden kostenfrei abgegeben.

Beste Grüße

JensPeter


Danke JensPeter für die guten Quellenangaben

4
Neue Welt Übersetzung

Ich habe alle gängigen Übersetzungen (Einheitsübersetzung, Gute Nachricht, Züricher, Luther, Elberfelder etc.) im Regal stehen und benutze sie auch häufig, besonders, wenn ich es interessant finde, wie andere eine bestimmte Stelle übersetzen. Dazu gibt es bible-online, auch hilfreich. Am liebsten und häufigsten benutze ich die neue Welt Übersetzung der Zeugen Jehovas, weil sich diese als die genaueste herausgestellt hat. Es stimmt nicht, daß sich Zeugen Jehovas bestimmte Stellen zurechtbiegen, was sich gerade durch Vergleich mit den verschiedensten anderen Übersetzungen gut beweisen läßt. Seriöse Übersetzer geben das auch ohne weiteres zu.

Neue Welt Übersetzung

Generell benutze ich die Neue  Welt Übersetzung. Ich vergleiche aber sehr gern auch mit vielen anderen Übersetzungen im Bibelserver und bin auch manchmal neugierig, wie verschiedene englische Übersetzungen den Text wiedergeben. Allerdings wird nur in der NWÜ und Evangelistischen Bibel der Name Gottes (Jehova/Jahwe= JHWH) erwähnt. 

Allerdings wird nur in der NWÜ und Evangelistischen Bibel der Name Gottes (Jehova/Jahwe= JHWH) erwähnt. 

Hallo stine2412

Hier findest Du eine Liste mit einigen Hundert Bibelübersetzungen, die den Namen Gottes enthalten.

http://dername.org/index.php?showall=1

4

wie oder wann benutzt man im englischen "gonna", oder "wanna" oder "gotta"? (keine hausaufgabe!)

ich vertraue keinem übersetzer, außerdem spuckt der mir dann 1000 übersetzungen aus... wie wende ich das an? ok, wenn jemand schreibt: "I wanna kiss you" dann verstehe ich den sinn zwar, aber wo wäre dann der unterschied zwischen "I want to kiss you"?

kann mir das jemand bitte erklären? es geht hierbei um keine hausaufgabe, ich interessiere mich einfach nur wahnsinnig für die englische sprache^^

...zur Frage

Welche Bibel ist mit dem Namen Jehova?

In der Bibel der Zeugen Jehovas steht der Name Jehova. In welcher anderen Bibel steht der Name auch? Bevorzugt Einheitübersetzung.

Sylvest

...zur Frage

Eure Lieblings Automarke?

Mich würde es mal interessieren welche Automarke ihr bevorzugt. 😊 Würde mich auch freuen wenn ihr noch einen Grund dazu schreibt.

...zur Frage

Evangelikale: Welche Bibelübersetzung benutzt ihr?

Hallo.

'Aufgeschreckt' von der Diskussion über die bessere Textgrundlage (Nestle-Aland vs. Textus Receptus) bin ich daran interessiert, welche Bibelübersetzungen derzeit favorisiert werden. Eine solche Diskussion schien früher überflüssig zu sein und in meiner Gemeinde wurde mehrheitlich -soweit ich das feststellte- die revidierte Elberfelder bevorzugt, welche ich persönlich nach wie vor favorisiere. Interessanterweise wird immer öfter aufgrund dieser Diskussion um den Grundtext von einigen die Schlachter 2000 gewählt.

Ich würde gerne wissen, was im evangelikalen Lager der Community derzeit bevorzugt gelesen wird. Leider gibt es nur sieben Antwortmöglichkeiten. Ich habe die -gefühlt- am meisten verbreitesten Übersetzungen angeboten. Wenn eine andere bevorzugt wird, dann einfach am Anfang des Kommentars erwähnen, wie etwa:

"Zürcher, weil ..."

Bitte keine Antworten von Sektenmitgliedern oder Katholiken, da davon auszugehen ist, dass sie jeweils ihre eigenen von ihrer Institution empfohlenen Übersetzungen (wobei ich die Einheitsübersetzung mit Ausnahme der bibelkritischen Einleitungen wirklich brauchbar finde) wählen. Ebenso sind Kommentare von Atheisten und Agnostikern unerwünscht. Ich möchte Euch nicht ausgrenzen, aber es diente nicht dazu die Frage im Sinne eines Abbildes innerhalb der evangelikalen Strömung des Protestantismus abzubilden.

...zur Frage

Was bevorzugt ihr Frauen?

Würde mich Mal interessieren welchen Körpertyp ihr bevorzugt

...zur Frage

Welche Kampfsport art im film Blood and Bone?

Welche Kampfkunst hat der Schauspieler Michael Jai White benutzt er besitzt siebe schwarze Gürtel aber welche genauere Kampfkunst hat er in seine Kämpfe benutzt das würde mich gerne interessieren

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?