Welche Bezeichnung ist richtig: Schwarze Eminenz oder Graue Eminenz?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Die Graue Eminenz ist richtig. So werden einflußreiche Personen bezeichnet, die im Hintergrund agieren und nicht an die Öffentlichkeit treten. Sie spinnen im Hintergrund die Fäden indem Sie Ratschläge geben oder Meinungen bilden.

( Wikipedia )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Centario
11.01.2016, 18:24

gefält mir, ich nehme an, das es um eine kluge Person geht?

0

Ich kann Dir versichern, dass google und Co. funktionieren. :) Diese Frage hättest Du Dir selber eruieren können und nicht uns bemühen müssen. Und natürlich gibt es einen christlichen Hintergrund und Zusammenhang. Aber das kannst Du selber nachlesen. Und Du wirst Dich automatisch mit der Geschichte des 17ten Jahrhunderts beschäftigen müssen. Tut aber nicht weh. :-) Versuchs doch mal selber. Einen vergleichbaren Sinn für die Bezeichnung "Schwarze Eminenz" gibt es nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Centario
12.01.2016, 09:21

habe gegooglet, mit wikipedia oder so ähnlich habe ich es nicht so und was ich sonst noch gefunden habe hat mich nicht befriedigt. Deine Antwort hat aber etwas Ironie. Man könnte dann bei sovielen Fragen einfach antworten, denk mal selber nach oder eben fange an mit googlen.Nein der Sinn beim Fragen ist erstmal die Antwort und dann wie die sich jemand anders erklärt. Sonst gibt es möglicherweise beim falschen verstehen auch eine falsche Auslegung. Zum Schluß füge ich nochmal an, daß mir mal jemand(durchaus inteligente Person) gesagt hat: Es gibt im Prinzip keine dummen Frage(weil man oft sagt vielleicht ist die Frage dumm), sondern höchstens nur dumme Antworten. - Wer lust hat kann ja mal darüber nachdenken ob da was dran ist? Danke aber auch für deine Antwort. Lieber wäre mir gewesen wenn du mir als Antwort geschrieben hättest ob das Wort aus der Kirche heraus stammt oder woher es überhaupt stammt. Bezeichnungen sind ja nicht nur einfach so da oder? Deine Antwort war leichter zu schreiben? fG

PS: Der ton war aber in Ordnung, nur die Haltung etwas, naja, von oben.

2

Graue Eminenz.

Und grau, da sie nicht im Licht steht - Die Fäden also im Hintergrund zieht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Centario
11.01.2016, 18:20

und der andere, findet der auch noch Verwendung?

0

Graue Eminenz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?