Welche Bezeichnung(en) (Synonym) gibts noch für folgendes? Behindertenstätte, Behindertenwerkstatt,

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Behindertenheim, -wohnheim, ... für Menschen mit Handicap!

Ist aber nun total veraltet - ausser dem Begriff Handicap. ;)

0

Das ist ein geschützter Begriff, da sie über das Behindertenprogramm der Bundesregierung finanziert werden. Wie sich die einzelnen "Behinderten" Werkstätten selbst noch bezeichnen ist deren Angelegenheit.

Geschützt ist garnichts und von einem "Behindertenprogramm" weiß auch niemand was, schon garnicht von der Bundesregierung. Die Kostenträger sind meistens die örtlichen Ämter und Krankenkassen, wie Pflegekassen. Beim letzten Satz kann man Dir allerdings recht geben.

0

hey ich weiss nicht was du genau für eine antwort suchst, aber werkstätten werden oft als Wfb oder WfBM abgekürzt. wie ind en anderen antworten schon gesagt sind die träger immer unterschiedöich. manche sind an einrichtun gen angeschlossen oder werden über die stadt getragen. paritätische wohlfahrtsverbände tauchen auch hin und wieder mal auf. grüße

Was möchtest Du wissen?