Welche Bewegungsspiele mit Senioren gibt es?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, kann von Thieme das Buch "Sturzprävention bei älteren Menschen" empfehlen. Ist ne DVD mit Übungen dabei. Autor: Pierobon

ist ja eigentlich ein Spiel für Kinder, aber vielleicht werden damit sogar Erinnerungen geweckt: Schlappe hat den Hut verloren... Jeder bekommt der Reihe nach eine zahl zugewiesen. (1,2,3,4..) Erster:"Schlappe hat den Hut verloren, Schlappe hat ihn nicht, 3 hat ihn". Dann muß "3" aufpassen, er ist dran, hat dafür aber nur vorher festgelegte Zeit. Sagt dann wieder den Satz auf. Wer zu spät antwortet muß entweder ein Pfand abgeben oder ausscheiden. Durch Ausscheiden müssen sich alle konzentrieen, da dann ja nicht mehr alle Zahlen vorhanden

Kegeln mit dem pfiffigen Abrollgerät, Nordic Walking für Senioren oder Boule sind interessante Bewegungsspiele für Senioren!

Geschichte, Idee, Hilfe?

Hey! :D Ich möchte mal gerne wieder eine Geschichte schreiben, welche etwas länger werden soll... Sonst immer wenn ich schreibe hab ich sehr negative Themen, möchte aber auch mal was schönes schreiben :P So gerne würde ich halt was in der Art wie die Story bei Harvest Moon machen xD jaja klingt seltsam aber im Prinzip ist es ja: Junge erbt Bauernhof und muss sich hocharbeiten, verliebt sich, kämpft um seine Liebe blabla und nebensächliches wie z.B. die Erntewichtel finden oder Feste wo halt spezielle Handlungsteile freigeschaltet werden können... Klingt im ersten Moment doof, aber würde sich meiner Meinung nach gut umsetzen lassen. Wenn ich nun also so eine Geschichte schreibe, will ich es aber nicht 100% so machen, außerdem würden mir Ideen für z.B. die Wendepunkte fehlen ._. Wäre toll wenn jmd helfen könnte, auch wenn es wie gesagt dumm klingt xD

...zur Frage

Referat Suizid Gliederung?

Hey, wir durften uns im Fach Religion zum Ende des Jahres noch Themen für Referate aussuchen um unsere Note zu verbessern. Ich habe bereits in Religion Homosexualität behandelt (da bin ich zwar teilweise auch auf den Religiösen Aspekt eingegangen, aber das ist bei diesen Thema nicht wirklich nötig) Eine andere Gruppe hat z.B. Abtreibung durchgenommen, und da ging es auch nicht um Religion. Jedenfalls fällt mir das bei diesem Thema irgendwie total schwierig nen roten Faden zu halten und eine richtige Gliederung zu machen. Dieses Thema ist so umfassend und ich bekomme es einfach nicht hin wirklich was auf zuschreiben. (Aber es soll eher um Suizid bei Jugendlichen durch Psychische Einflüsse gehen und nicht um z.B. Senioren die sich versuchen umzubringen durch Chronischen Schmerzen (also erwähnen würde ich es gerne aber das soll nicht das Hauptthema sein) habt ihr vielleicht ein paar Inspirationen für die Gliederung für mich? Wäre super nett :)

...zur Frage

Wisst ihr Themen für eine wissenschaftliche Arbeit?

Hallo ! Ich muss eine wissenschaftliche Arbeit über irgendein Thema schreiben.. ca. 40 seitn , aber kein großes Thema , sondern man muss wirklich nur auf einen kleinen Aspekt eingehen.. hättet ihr ideen?

...zur Frage

Was kann man unternehmen mit ca. 30 Leuten, Kinder und Erwachsene?

  • Sollte ca.1,5 bis höchstens 3 Stunden dauern
  • die Gruppe ist ganz durchmischt was Alter und Hintergrund angeht
  • die Aktivität sollte sehr günstig oder kostenlos sein
  • schwache Deutschkenntnisse

Bis Januar haben wir schon geplant, also Weihnachtsaktionen fallen weg. Ich habe schon ein paar wenige Ideen, aber wäre super falls ihr mir noch ein paar Vorschläge machen könntet. Danke :)

...zur Frage

Praktikumsbericht - Themen-Ideen?

Hallo ihr Lieben, ich brauche eine Idee, worüber ich meinen Praktikumsbericht schreiben kann. :s

Ich mache gerade ein 3-wöchiges Schülerpraktikum in der 10. Klasse bei einer 200 Jahre alten Versicherung im Haftpflichtbereich.

Der Bericht soll einen Aspekt des Praktikums herausgreifen. Ich soll mein Augenmerk also auf einen bestimmten Punkt legen, den ich geanuer beobachte bzw. zu dem ich mir detaillierte Informationen im Betrieb (oder darüber hinaus) verschaffe. (Es geht also nicht um eine Schilderung des Tagesablaufs oder eine Zusammenfassung meiner Tätigkeiten.) Es muss erkennbar werden, was ich mit dem Aspekt in meinem Praktikum zu tun hatte. Der Praktikumsbericht kann sowohl technisch-inhaltliche Fragen der Tätigkeit oder des Betriebs als auch soziale Zusammenhänge zum Thema machen.

Generelle Beispiele wären: Entwicklung von Pflanzenschutzmitteln; eine bestimmte Werbekampagne; die Krankheit ABCD; Umgang mit Kindern ohne Deutschkenntnisse; Rolle von Arbeitsteams im Zusammenhang des Gesamtbetriebs usw. - Ich habe über letzteres nachgedacht, aber der Konzern ist viel zu groß und Komplex :/

Der Bericht soll 4 -5 Seiten umfassen plus Deckblatt, Inhaltsverzeichnis und der Erklärung, dass ich den Bericht ohne fremde Hilfe angefertigt habe ( :p ) Es gibt auch noch so krasse angeben, welche Schriftgröße und -art ich nehmen muss und wieviel Rand etc. und es muss getippt sein. Da kann ich also nichts biegen. :/

Das ganze muss bis zum 15. Februar 2013 fertig sein und mein Praktikum dauert auch nur noch bis zum 01.02.2013.

Ich sag schonmal herzlich danke an alle, die mir helfen möchten :)

...zur Frage

Gruppenspiele für Senioren

Hallo, ich möchte mit Meinen Senioren in der Tagespflege nicht immer das selbe machen daher bin ich immer dabei und versuche neu Spiel herzustellen, oder neu Aktivierungskisten zusammenzustellen. Meine Frage wäre jetzt hat vielleicht irgendjemand noch Ideen oder Vorschläge was ich für die Senioren noch für Spiel herstellen könnte, Ich habe schon ein Uno ähnliches Spiel, ein Activity, dann ein Spiel bei dem rechnen und Buchstabieren und Fühlen Hauptbestandteil ist. Die Gruppen sind aber auch immer etwas größer also nicht nur 4 Personen deswegen ist ,,Mensch ärgere dich nicht" oder ähnliches nicht so gut. Vielleicht hat auch noch jemand Ideen für eine Neue Aktivierungskiste oder Themen für Aktivierungskisten.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?