Welche Besonderheiten bringt ein Wohnsitz in der Nähe einer Bundeslandsgrenze?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

z.b. an der hessisch - rheinland pfälzischen grenze (wiesbaden - mainz)

in mainz ist der 1.november (allerheiligen) feiertag. in wiesbaden nicht. also kommen am 1. november jedes jahr tausende über den rhein nach wiesbaden und kaufen ein. die geschäftsleute in der hessischen landeshauptstadt freut es. die wiesbadener selbst nicht so, denn dann gibt es in der stadt jedes jahr das absolute chaos. die abschleppwagen haben dann immer hochkonjuktur. die abschleppunternehmen reiben sich die hände. von denen aus könnte immer 1. november sein.

fussballfan95 17.05.2010, 16:42

Ich wohne zwar nicht an der Grenze, wäre aber interessant.

0

durch bruchmühlen(rödinghausen) verläuft die landesgrenze von NRW und niedersachsen. beide länder hatten unterschiedliche gesetze zum rauchverbot. das führte dazu, dass man in einer der kneipen rauchen durfte, in einer anderen hingegen nicht. ganz absonderlich wird`s dann in geographischen seltsamkeiten wie Mainz-Kastel-Amöneburg und kostheim: diese drei stadtteile gehören zwar dem namen nach zu Mainz, sind aber verwaltungsmäßig zu wiesbaden gehörig.

der Weg zu Landratsamt und anderen Behörden kann weit sein, ebenso Schulwege

Viele Radiosender MEHR empfangbar, als wenn du in der Mitte eines Bundeslandes wohnen würdest.

Also, ich wohne in BaWü, arbeite in Bayern und kaufe ein in Hessen. Ich kann keine Nachteile erkennen, aber Vorteile: 1. Die Kinder können zwischen drei Schulsystemen wählen, wenn Sie entsprechend im Einzugsgebiet aller Bundesländer wohnen, 2. wenn in Bayern Feiertag ist, fahr ich nach Hessen zum Shoppen.

fussballfan95 17.05.2010, 13:03

Ich sehe auch eine menge Vorteile. Wohne aber allerdings nicht in der Nähe eines Bundeslandes.

0

Vielleicht kannst du im Nachbarland günstiger einkaufen und tanken . Der Frisör ist billiger

wenn du zum beispiel an der grenze von bayern bzw. thüringen wohnst hast du den vorteil bei aldi nord und auch aldi süd einkaufen zu können :-))))

justiziasgolem 17.05.2010, 13:03

Nä, die ALDIGRENZE orientiert sich nicht an Ländergrenzen :)

0
fussballfan95 17.05.2010, 13:08
@justiziasgolem

Die Grenze zwischen Thüringen und Bayern ist Grenze zwischen Aldi Nord und Aldi Süd. Von SH bis Thüringen ist Aldi Nord (außer in Sonneberg, da ist Aldi Süd).

0
fussballfan95 17.05.2010, 13:59
@justiziasgolem

Wollte so sagen

• Aldi Nord: SH, MeckPom, Brandenburg, Berlin, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und nördliche Teile von NRW und Hessen sowie Thüringen (ausnahme Sonneberg)

• Aldi Süd: Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern sowie südliche Teile von NRW und Hessen.

0
fussballfan95 19.05.2010, 20:01
@Andreaslpz

Ich bin Norddeutscher und wohne auch in Norddeutschland. Als ich mal bei bekannten in Speyer (Rheinland-Pfalz) war, da war ich schonmal in Aldi Süd. Und da gab es mehr Markenartikel (Kinder, Duplo etc.)

0

Du kannst u.U. günstiger tanken als in Deinem eigenen Land.

Du kannst schneller in ein anderes Bundesland verreisen :D

Was möchtest Du wissen?