Welche Beruhigungsmittel für Katzen während einer Autofahrt?

4 Antworten

Beruhigung kannst Du Rescuetropfen mitnehmen, zur Not alle Stunde 3 Tropfen ins Mäulchen wenn sie sehr aufgeregt sind.

In den Nacken träufeln, einmassieren

0

Leider habe ich keinen guten Tip welches Mittel sie geben könnten .Aber ich verstehe absolut das Sie Sedalin NICHT geben.Hatte eine ähnliche Situation mit meinem Hund (Überfahrt mit dem Autschiff nach England in dem die Hunde nicht mit an Deck die Menschen aber nicht im Auto bleiben dürfen.Tierarzt riet von Sedalin ab (aus den von Ihnen genannten Gründen und auch weil der Stress für das Tier durch die äussere Benommenheit ungleich höher ist) Er riet dazu sich ganz normal entspannt zu verhalten um dem Tier zu vermitteln :alles ist ok.Das sei die beste Lösung.So war es auch.Ob das für Katzen übertragbar ist,kann ich jedoch nicht beurteilen.Ich wünsche ihnen gute Tips!

Wenn ich früher mit meinen Katzen zu Ausstellungen gefahren bin (bis nach England, Frankreich usw.) habe ich Ihnen Baldriankapseln gekauft, Hackfleischbällchen gemacht und die Hälfte des Pulvers ins Hackfleischbällchen. Damit sie auf der Ausstellung nicht benommen wirken, alles mit Alkohol ist nicht zu raten!

giardien bei der katze ...

Gute Nacht zusammen.. vor paar Wochen wurden bei unseren Katzen Giardien festgestellt, und natürlich sofort behandelt..weiß jemand evtl. wann man nach der letzeten Tablette wieder zur Kontrolle muss? Stimmt es das man 3-4 Wochen abwarten muss? Habt ihr damit Erfahrungen..leider hat die eine Katze immer noch Durchfall, ist das normal? Vielen Dank für Antworten

...zur Frage

Katze Asthma - Bitte um Rat

Hallo liebe Katzenfreunde,

bei unserem 13 jährigen Siamkater wurde vor einigen Monaten Asthma diagnostiziert. Bis diese Diagnose allerdings erstmal gestellt wurde, verging einiges an Zeit und diverse Besuche beim TA und in der Tierklinik waren Programm. Seit 2 Monaten nun bekommt er 2x täglich das Asthmaspray und Anfangs 2x täglich eine kleine Tablette um die Sauerstoffzufuhr im Blutkreislauf zu gewährleisten. Diese Tabletten setzten wir allerdings wieder ab, da sie nicht geholfen haben. Sein Sauerstoffgehalt im Blut liegt bei 99%. Allerdings bringt alles andere überhaupt nichts. Im Gegenteil. Er nimmt immer weiter ab, ist schwach und "pumpt" eigentlich non stop bzw. man sieht wie schwer ihm das Atmen fällt. Seine Asthmaanfälle sind, wenn überhaupt, nur minimal weniger geworden. Vor kurzem haben wir eine höhere Dosis des Sprays erhalten aber unmittelbar nach Verabreichung, bekommt er einen Anfall. Unser Tierarzt begleitet uns nun schon seit über einem Jahrzehnt in allen Belangen unserer Katzen und ist sehr einfühlsam und kompetent, jedoch vermute ich, dass er mittlerweile bei dem Asthma an seine Grenzen kommt. Wir möchten unseren liebsten Kater einfach noch nicht aufgeben und deshalb wollte ich wissen, ob es hier jemanden gibt, der ebenfalls so etwas erlebt hat bzw. sich mit der Thematik etwas auskennt. Vielleicht gibt es auch Jemanden der einen Spezialisten im Raum Duisburg und Umgebung empfehlen kann. Wir sind natürlich nicht blind und ignorieren auch nicht das "nicht-Wohlbefinden" unserer Katze und uns ist auch klar, dass, wenn es keine Lösung mehr gibt, wir ihn gehen lassen müssen, aber wir möchten jede Möglichkeit nutzen, um unseren Kater zu helfen, damit er noch einmal einen schönen Frühling und Sommer auf Balkonien erleben kann. Ich Danke euch für eure Tipps und Ratschläge. LG, anisanis

...zur Frage

Zeitweise Einzelhaltung bei Katzen möglich?

Liebe GuteFragler,

nach dem Kauf unserer Hündin denken mein Mann und ich über die Anschaffung von Katzen nach. Ich bin zwar mit Katzen aufgewachsen, die wurden vom Tierheim jedoch als Einzelkatzen abgegeben. Aus privaten Gründen kommt für uns allerdings nur eine Rassekatze in Frage. Und die Unverträglichkeit ist in dem Bereich doch eher selten.

Entsprechend ist uns bewusst, dass eine Einzelhaltung genauso wenig artgerecht ist, wie die Annahme, dass ein Hund einen Artgenossen ersetzen kann. Trotzdem fragen wir uns, ob es – Zugunsten eines Verträglichkeitstests – möglich ist, für eine Weile nur ein Tier zu halten. Wir stellen uns vor, dass so die Belastung für unseren Hund nicht ungleich höher ist.

Wie steht ihr dazu? Könnt ihr euch eine zeitweilige Einzelhaltung vorstellen? Welcher Zeitraum wäre denkbar? Habt ihr andere Ideen und Ratschläge?

Vielen Dank für eure Meinung!

...zur Frage

Dürfen unsere Katzen in Nachbars Garten? Dürfen Nachbarn Steine an unseren Zaun stellen?

Folgende Situation besteht... Es stehen 2 Miethäuser auf einen Grundstück mit nur einem großen Garten den wir aber durch einen Zaun mit genehmigung unserer Vermieter trennen durften. Unsere Nachbarn und wir zogen vor 2,5 Jahren zeitgleich ein. Unsere Nachbarn wollten sich nicht an die Kosten für einen Zaun beteidigen deshalb haben wir den Zaun alleine bezahlt. Mittlerweile haben unsere Nachbarn eine Räumungsklage wegen vieler nachvollziehbarer Dinge, seitdem traktieren uns unsere Nachbarn mit sämtlichen Dingen. Plötzlich stört es die das unsere 2 Katzen das Grundstück passieren, obwohl die dort noch nie etwas kaputt gemacht oder sonst was. Deren Hund scheucht die Katzen gelegentlich weg was für mich auch okay ist weil sie normalerweise schneller sind als deren Hund. Es war immer eine kleine Lücke unter unseren Zaun durch das sie flüchten konnten. Jetzt legt der Nachbar diese Lücke aber mit dicken Backsteinen zu die er an unseren Zaun lehnt. Ich habe den Stapel schon einmal umgeschupst und am nächsten Tag lagen die dort wieder, daraufhin habe ich die Steine ganz weggenommen und ihnen einen Brief mit der Bitte keine Steine mehr unter unseren Zaun zu legen da die Katzen diese als Fluchtmöglichkeit nutzen und wir eine alte Katze haben die keinen 2m hohen Zaun schnell genug hoch kommt. Und mal zu überdenken das doch Tiere nichts für eine unzufriedende Wohnsituationen können und es ja vorher auch nicht gestört hat. Reden ist mit denen unmöglich da Frau Nachbarin mich auch schon tätlich angegriffen hat, habe damals auch Anzeige erstattet, aber da kommt ja nichts bei rum!!!

Noch eine wichtige Info ist das Tierhaltung von den Vermietern erlaubt ist. Freu mich sehr über Antworten und Ratschläge wie wir damit umgehen können/sollten.

VLG

...zur Frage

Katzen zusammenführen (langsam oder schnell?)

Halli Hallo,

wir holen heute einen Spielgefärthen für unseren Kater.

Ich habe mich im Internet ein bisschen schlau gemacht, wie man beim Zusammenführen vorgehen sollte....bin dabei aber leider auf zwei völlig verschiedene Herangehensweise gestoßen und weiß jetzt absolut nicht, welche die bessere ist.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Auf einer Seite habe ich eine ausführliche Anleitung gefunden in der stand, man solle die neue Katze erst 2-3 Tage in einem eigenen Zimmer halten und nicht mit der anderen Katze zusammen tun. Dann gewöhnt sie sich an Geräusche und Gerüche und die alte Katze merkt, dass da was neues in der WOhnung ist. Dann soll man etwas Absatz von der jeweils anderen Katze neben das Katzenklo der anderen Katze tun und erst nach ein paar Tagen die beiden Katzen zusammen lassen.

Dann wiederum habe ich gelesen, dass man beide einfach gleich zusammen lassen soll und aber der Katze, die schon vorher da war, ganz viel Aufmerksamkeit geben soll und dass es normal ist, dass die "alte Katze" der "neuen" dann mal zeigt, wo es langgeht.

Was ist die bessere Variante?

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?