Welche Berufwahl soll ich treffen?

2 Antworten

Hier sind einige kreative Berufe (Ausbildungen), die mit "Malen" zu tun haben und passen könnten:

  • Mediengestalter - Print und Digital
  • Grafikdesigner (kann man auch studieren)
  • Bühnenmaler
  • Glasveredler
  • Maler und Lackierer, Fachrichtung Kirchenmalerei
  • Produktgestalter Textil

Bei vielen kreativen Jobs, egal ob Ausbildung oder Studium, kommt man allerdings ohne Computerkenntnisse und entsprechende Programme kaum herum; nur mit "Malen per Hand" ist es fast nichts möglich.

Die Berufsportraits kann man sich hier heraussuchen und bekommt anhand eines ca. 15minütigen Videos einen Eindruck von Ausbildung und Arbeit.

https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/sendungen/ich-machs/index.htm

3

Danke :))

0
23
@anonymkat

Nachtrag:
- Sattler, Fachrichtung Feintäschnerei
- Manufaktur-Porzellanmaler

0

Informiere dich mal über die Ausbildung des Mediengestalters bzw. der Mediengestalterin. :)

3

danke :))

0

Modedesign-Studium sinnvoll? Wie sieht es mit den Kosten aus?

Hallo!

Ich interessiere mich sehr für Mode-Design, aufgrund dessen spiele ich mit den Gedanken dies auch zu studieren, jedoch weiß ich noch nicht genau wo. Aber das Problem ist eher, ob dieser "Studiengang" überhaupt Zukunft hat? Ist es sinnvoll es zu studieren oder doch lieber etwas "richtiges" zu studieren und später durch ein Fernstudium oder durch Kurse sich dem Mode-Design zuwenden?

Und falls ich es studieren würde, was könnte ich damit arbeiten bzw. wo , außer als Modedesigner jetzt?

Wie sieht es mit den Kosten aus? (Wohne in RLP; keine Mietskosten oder ähnliches, Aushilfejob würde ich machen und eventuell auch sparsam sein, ich würde ungern Bafög beantragen oder ein Kreidt aufnehmen, ich will keine Schulden haben)

Und kann man Mode-Design auch an staatlichen Unis studieren, oder sind private da empfehlenswerter?

Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt und vielleicht ist ja jemand hier, der sich damit auskennt :)

.

Übrigens, mir ist schon aufgefallen das diese Frage des Öfteren gestellt wurden ist, habe mir die Fragen auch angeschaut, doch meine Antworten konnten leider nicht damit beantwortet werden. Ich hätte diese Fragen auch in ein Forum gestellt, doch ich finde keins, dass sich damit befasst.

Ich hoffe, dass keiner von meiner Frage genervt sein wird ^^

.

LG

SailorMoon

...zur Frage

Wie finde ich heraus was ich beruflich machen will?

Das ist zwar so eine Standardfrage, aber ich bin echt verzweifelt. Ich mache nächstes Jahr Abitur und habe absolut keine Ahnung, was ich danach beruflich machen will. Ich hatte bisher schon viele Ideen, dann habe ich mich weiter darüber informiert, und gemerkt dass das überhaupt nicht zu mir passt. Praktika habe ich zwei gemacht, viele Unternehmen nehmen ja keine Schüler an, aber dadurch sind mir nur zwei weitere Berufe aufgefallen, die ich auf keinen Fall machen will.

Ich schreibe gern, aber nicht wirklich gut. Ich male, zeichne und gestalte auch, aber alles andere als herausragend. Ich interessiere mich für Softwareentwicklung oder Webdesign aber nicht Programmierung. Ich habe schon Hobbys, aber nichts davon könnte ich mir beruflich vorstellen. Vorallem bei kreativen Berufen muss man oft Erfahrungen oder Arbeiten vorweisen. Ich habe noch nichts besonderes erreicht.

Ich weiß einfach nicht, was ich nach der Schule tun soll und habe Angst, dann keine Arbeit zu finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?