Welche Berufsunfähigkeitsversicherung fragt maximal die letzten 5 Jahre mit Gesundheitsfragen ab?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey Karstenmaschi,

da gibt es inzwischen viele, wie z.B. die Nürnberger Versicherung, Hannoversche Leben, Generali usw.

Der richtige Ansprechpartner ist hierzu ist ein/e Versich.maklerIn in deiner Nähe! Diese sind bestens informiert über alle Gesellschaften, welche diese Gesundheitsfragen nur in den letzten 5 Jahren abfragen!

Viel Erfolg damit wünscht dir eine ehem. Versich.maklerin

Sehr geehrte Frau Ex-Kollegin,

die vereinfachte Gesundsprüfung bei Nürnberger und Generali betrifft meines Wissens die EU-Absicherung. Sollte ich mich täuschen, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

0
@Buerger41

Es geht hier nicht um vereinfachte Gesundheitsprüfung, sondern um die allg. Gesundheitsfragen für die letzten 5 Jahre! (siehe Fragestellung!)

Natürlich gelten die Gesundheitsfragen für die letzten 5 Jahre für die BU- sowie die EU-Absicherung!

0

Hier ein Beispielantrag der Nürnberger SBU als Anlage mit Gesundheitsfragen der letzten 5 Jahre!

Gesundheitsfragen - (Gesundheit, Versicherung) Gesundheitsfragen - (Gesundheit, Versicherung)

Und hier ein Beispiel von der Gothaer sogar nur über die letzten 3 Jahre Gesundheitsfragen als vereinfachte Gesundheitsfragen:

Können Sie diese 5 Fragen verneinen?

1. Waren Sie wegen Beschwerden oder Krankheiten des Bewegungsapparates (Wirbelsäule, Gelenke, Muskeln, Sehnen und Bänder), der Psyche, des Herzens oder des Kreislaufs (z. B. Bluthochdruck) oder wegen Zuckerkrankheit, Alkoholmissbrauch, Asthma, Schlaganfall, Nierenerkrankungen, Hepatitis, Multiple Sklerose (MS), HIV-Infektion oder Krebserkrankungen in den letzten 3 Jahren in ärztlicher, physiotherapeutischer oder psychotherapeutischer Behandlung?

2. Besteht bei Ihnen eine angeborene Erkrankung oder bestehen Unfallfolgen, die mit bleibenden Beeinträchtigungen verbunden sind (z. B. Bewegungseinschränkung, mit Medikamenten behandelte Schmerzzustände, Verlust von Gliedmaßen, Blindheit, Gehörlosigkeit, Verlust der Sprache)?

3. Liegt bei Ihnen derzeit eine Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit bzw. Erwerbsminderung vor oder wurden derartige Leistungen beantragt?

4. Sind Sie beruflich oder privat besonderen Gefahren ausgesetzt (z. B. Umgang mit Sprengstoffen, Motorradfahren, Kampfsport, Rennsport, Extremsport)?

5. Wurde in den letzten 3 Jahren eine Versicherung auf Ihr Leben oder für den Fall einer Berufs- oder Erwerbsunfähigkeit bzw. Erwerbsminderung von einem Versicherer abgelehnt, zurückgestellt, mit Beitragszuschlag oder mit einer Leistungseinschränkung versehen bzw. angeboten?

http://www.helberg.info/blog/2013/05/neu-gothaer-bu-mit-vereinfachter-gesundheitserklaerung/

Gruß siola

0
@siola55
Gothaer Lebensversicherung den Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung mit einer vereinfachten Gesundheitsprüfung.    

Bis 30.09.2013 soll im Rahmen einer befristeten Aktion ein entsprechender Antrag beim Versicherer eingegangen sein.

0

ja, gibt es. Es ist ein Konzept von CARDEA LIFE und wird von fpbag.de über Versicherungsmakler angeboten.

Außerdem gibt es mit der Multiriskpolice von Janitos eine vereinfachte Gesundheitsprüfung.

0

Davon habe ich noch nichts gehört.

Was möchtest Du wissen?