Welche Berufssparte erstellt Stadtpläne?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Vermessungstechniker liefern im Grunde die Daten, die Kartographen dann in Karten umwandeln.

Wenn DU einen eigenen Stadtplan erstellen willst, kannst DU das einfach auf dieser Seite tun:

http://maposmatic.org/new/

Der ist frei zum Downloaden und als PDF verfügbar. Aber er darf nicht nur auf Dich gemünzt sein, sondern ist dann für alle verfügbar. Er ist auch lizenziert nach C-C-O-Regeln.

Und an einem Stadtplan kannst und wirst Du nie die alleinigen Rechte haben, da die Rechte an den Daten nicht Dir gehören können. Die sind Allgemeingut, gehören i.d.R. den Gemeindeämtern und können nur als Lizenz an die entsprechenden Firmen abgetreten werden, die den Plan dann drucken.

danke für den link. leider ist der dienst momentan down.

d.h. ich kann mir hier ein mäppchen generieren, schreibe z.B. rechts unten am eck der karte: © OpenStreetMap-Mitwirkende, falls ich es als ausdruck verwende und der braten ist gegessen? UND andere dürfen die karte auch verwenden oder? was mir eh vollkommen egal ist.

0
@dundee7

Thx 4 the star.

Der Dienst, wenn wieder online, drückt die Lizenztexte gleich mit in die Karte. Aber dann kannst Du die verteilen, wie Du willst. Aber der Dienst speichert eine Historie, da alle Pläne auch für jeden User des Dienstes nutzbar sein müssen. Da sagt die OSM-Lizenz.

Und Du kannst die Pläne später dort auch einfach neu berechnen lassen, dann aktualisiert ausdrucken, wenn z.B. Neubaugebiete oder neue Ortsumgehungen eingepflegt worden sind.

0

Die werden (besser wurden ) von Kartographen erstellt. Private Firmen wie den Falk-Verlag gibt es aber nur noch sehr wenige. Vermesser (wie ich einer bin) erstellen übrigens keine Karten.

Die Grundkarten, also Karten bis 1:5000 werden von den Landesvermessungsämtern, erstellt. Hier arbeiten auch Menschen mit Geodosäistudium. Die Zukunft sieht allerdings so aus, dass Stadtpläne immer mehr mit Geoinformatikern erstellt werden.

Deshalb heißen die Studiengänge zur Erstellung von Stadtplänen heute meist "Geodäsie und Geoinformation"

Einen Stadtplan erstellt jemand, der es kann oder sich zutraut (Ergebnis dementsprechend). Der Grundberuf dafür kann Geograph, Graphiker, Vermessungstechniker, Kartographen oder sonstwas sein. Vermarktet wird er mehr oder weniger erfolgreich durch einen Verlag.

Hallo,

auf jeden fall bräuchtest du einen Mediengestalter/Grafiker/Designer, der das macht.

Was möchtest Du wissen?