Welche Berufsrichtungen ohne Abitur gibt es bei der Polizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um bei der Polizei/Bundespolizei eine Ausbildung machen zu können benötigst du nicht zwangsläufig Abitur, für den mittleren Dienst reicht die Fachoberschulreife. Schau auf die Webseite der Polizei in dem Bundesland wo du dich bewerben möchtest und schau dort nach den Voraussetzungen.

Wie schon erwähnt gibt es in einigen Bundesländern noch den mittleren Dienst inklusive bei der Bundespolizei.

Wenn du beim Zoll bist, bist du beim Zoll. Da hast du relativ wenig mit der Polizei zu tun.

In vielen Bundesländern kann man sich noch mit Mittlerer Reife (Realschulabschluss) bei der Polizei bewerben, auf den mittleren Polizeivollzugsdienst. Auch bei der Bundespolizei ist eine Bewerbung mit mittlerer Reife möglich.

Speziell auf die Reiterstaffel sollte man sich aber nicht konzentrieren, da du erstmal die Ausbildung, wie jeder andere Polizist, absolvieren musst.

Du solltest dich mal eingehender informieren. Es gibt bei der Polizei verschiedene Dienste.

Der Mittlere Dienst ist eine Ausbildung zum Polizeimeister. Zugangsvoraussetzung ist die Mittlere Reife.

Der Gehobene Dienst ist ein Studium zum Polizeikommissar. Zugangsvoraussetzung ist eine Fachhochschulreife oder das Abitur.

Jeder, der die schulischen (und auch die anderen) Voraussetzungen erfüllt, MUSS zum Eignungs- und Auswahlverfahren eingeladen werden. Da das Abitur weder für den mD noch für den gD Voraussetzung ist, bringt es auch keine Vorteile. Darf es gar nicht.

Entscheidend für eine Zu- oder Absage sind einzig und allein die Punkte, die man im EAV macht. Abschlüsse, Zeugnisse und Noten spiele hier keine Rolle mehr. Erreicht ein Bewerber mit einem 4er Abschluss FOS mehr Punkte als ein 1er Abiturient, wird eben der Fossi eingestellt.

Darum ist deine Aussage, dass Abiturienten bevorzugt werden, absolut falsch.

Thema Reiterstaffel: Bißchen übers Ziel hinaus geschossen. Über eine spezielle Verwendung kannst du dir Gedanken machen, nachdem du eine frist- und formgerecht Bewerbung entsprechend deines Schulabschlusses hinbekommen hast, das EAV erfolgreich abschließt, deine Ausbildung zuende bringst und einige Dienstjahre abgeleistet hast. Ob es dann klappt, ist die zweite Frage, zumal es nicht mehr viele Reiterstaffeln gibt.

Geh zu einem Einstellungsberater in deiner Region und lass dir erklären, wie das alles geht.

Thema Zoll: Ganz andere Behörde. Allerdings mit gleichem Diensten und Bewerbungsprocedere.

Gruß S.

Wir möchten unser Abitur machen... auf welchen Schulen kann man das ohne Berufserfahrung machen?

Meine Schwester (22j. - erw. Realschulabschluss) und ich (19j. - nur Realschulabschluss) wollen zusammen unser Abitur nachmachen um später zu studieren, meine Frage auf welchen Schulen kann man das ? (Abendgymnasium) oder ähnliches ?

...zur Frage

Abitur nach Berufsvorbereitung?

Hallo ich bin 18 Jahre alt und gehe ( noch ) in die 11 klasse einer privaten ergänzungsschule in einer Jugendhilfe Einrichtung mit Internat .
Ich bin dort seit der 8 klasse habe 2 mal eine Schulklasse wiederholt . Es viel mir in der Unterstufe schwer zu lernen war auch auf dieser Schule in vielen Fächern 4 . Hab jedoch nach dem ich die 10 wiederholt habe einen Realschulabschluss mit Quali (2.5) . Alle haben dies angezweifelt und sich umso mehr gefreut . Deshalb und auf meinen Wunsch gab man mir die Chance Abitur zu machen (g9) . Meine Schule ist für spezielle Menschen sehr speziell gemacht ( kleine Klassen 6 Leute , Struktur , Hausaufgaben Betreuung und Psychologische Unterstützung ) . Doch trotzdem wurde entschieden das ich wegen meiner Noten 4 Fünfen der Rest 3 , 4 gehen muss . Im letzen Gespräch mit dem Jugend Amt der der Kostenträger ist wurde entschlossen das ich gehen muss ...

Nun wurde für mich ( hab ich mir angeschaut) eine Berufsvorbereitunene Maßnahme gefunden . Sie geht Ca 10 Monate und ist für junge Erwachsene . Hier kann ich Praktikas machen und lerne zu arbeiten. Ich will aber Abitur machen und in 1 Jahr mit 19 bzw 20 zurück auf die Schule . Hab Abitur dann mit 22 Jahren . Kann bis dahin an mir und meiner Selbstständigkeit arbeiten und Grundwissen aufbauen .

Meine Frage : wie kann ich es anleiteten das dies in einem Jahr passieren wird und was sollte ich solang ich noch Schüler bin bis dahin klären ? ( Jugendhilfe geht in meinem Fall bis 21 bzw noch darüber hinaus )

Danke euch

...zur Frage

Zoll oder Polizei?

Ich habe mal eine Frage. Habe mich bei der Polizei beworben, überlege aber auch mich beim Zoll zu bewerben.Eine Freundin meinte das es schwerer ist beim Zoll angenommen zu werden. Stimmt das? Ich finde die Aufnahmekriterien sind beim Zoll nicht so hart als bei der Polizei. Hat jemand vielleicht schon erfahrung damit gemacht??

...zur Frage

Mit realschulabschluss oder mit Abi zur Polizei

Was für einen Unterschied macht es wenn man mit Abitur zur Polizei geht, statt mit einem Realschulabschluss?

Danke

...zur Frage

Job wo man sehr gut verdient mit mittlerer Reife?

Heyy ihr Lieben,

ich mache in einen Jahr meinen Realschulabschluss und bin noch sehr unentschlossen was die Berufswahl angeht.

Natürlich möchte ich gut verdienen und ich weiß selbst dass das mit einem Realschulabschluss nicht ganz so einfach ist. Wenn ich einen Beruf hätte den ich wirklich will dann wäre ich auch bereit das Abitur zu machen. Studieren möchte ich jedoch nicht.

Ich hätte gerne einen Beruf wo man im Büro arbeitet aber nicht nur, sondern wo man auch mal wohin fährt/geht. Er sollte nicht einseitig sein sondern auch vielfältig. Sowas wie Versicherungskauffrau zbs. wäre nichts für mich.😅

Ähnliche Berufe wie Veranstaltungskauffrau oder Reiseverkehrskauffrau wären gut. Aber das Gehalt sollte höher sein. Ich möchte später in einer großen Firma arbeiten, weil ich mir sicher bin dass man dort mehr Geld verdient.

Natürlich weiß ich dass Geld nicht alles ist freue mich aber über eure Vorschläge.

Lg :)

...zur Frage

was muss ich fuer die reiterstaffel bei der Polizei tun?

Hallo :) Ich möchte später gerne bei der polizei das mit den Pferden machen :) brauch ich dafür Abitur oder was muss ich machen? Danke schonmal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?