Welche Berufsmöglichkeiten im Umweltbereich gibt es (Schweiz)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schaue Dir regelmäßig die Sendereihen auf Arte an. Alte Sendungen findest Du auf youtube der unterschiedlichen Reihen. 

Im Bereich Umwelt und draußen gibt es sehr viele verschiedene Berufsmöglichkeiten. Arte nennt Namen und Adressen. Futuremag z.B. hat auch eine eigene Facebook-Seite. Da Du ja eh Franz lernst dürfte es Dir kaum schwer fallen, Dich da einzulesen. 

Im Grunde macht es relativ wenig Sinn, Dir hier einzelne Berufe aufzuzählen. Du solltest Dir auch ein Bild von der Tätigkeit machen können. Und das kannst Du bestens, verfolgst Du auf Arte regelmäßig die Sendereihen. Wirst selbst heraus finden, welche es sind, schaust Du die Mediathek mal in Ruhe durch. 

Ansonsten möchte ich Dir auf jeden Fall dradio empfehlen. Da sind täglich Sendungen, welche sich mit Schule - logisch, deutsche Schule aber eben auch allgemein und im Vergleich - Studium und so fort beschäftigen. 

Ich weiß, dass Ihr in der Schweiz auch Medien habt, die sich mit Berufssuche beschäftigen, diese vorstellen und so fort. Weiß ich von dradio. 

Achte in jedem Fall bei einer Mediensuche darauf, dass die Quellen angegeben werden. 

Nutze auch das Archiv von dradio. Es ist umfangreich in Deinem Fragebereich. 

Staatlich begrenzten Umweltschutz kenne ich nicht. Irgendwann wird es in jedem Bereich notwendig, mit Menschen aus aller Welt zusammen zu arbeiten. Aber das ist logisch. 

Mach ein Praktikum als Förster!! Wenns auch nur ne Woche ist, du lernst sofort ob etwas in die Richtung was für dich wäre!

Was möchtest Du wissen?