Welche Berufe werden mit Bildungsgutschein finanziert?

3 Antworten

Bitte um Beruf Vorschläge

Ist wohl nicht möglich.

Denn JEDER Job kann mit einem Bildungsgutschein gefördert werden.
Solange dafür beim zuständigen Jobcenter die notwendigen Gelder verfügbar sind und solange die Maßnahme (z.B. Umschulung) für das Jobcenter als erforderlich eingestuft wird.

Rii64ikk 
Beitragsersteller
 11.11.2024, 12:22

Bei mir wird es als erforderlich eingestuft nur wollen die mir keine zum bürokaufmann bzw generell in Richtung Kaufmann sondern die wollen für Erzieher Pflege oder einen handwerklichen Beruf überzeugen was aber nicht mein Fall ist deswegen suche ich grade Alternativen

Damit werden in erster Linie (meist fragwürdige) Weiterbildungsmaßnahmen finanziert. Ich vermute,du möchtest auf eine Umschulung hinaus. Da werden in der Regel hauptsächlich solche im Schulungen in Berufe mit einem Bildungsgutschein finanziert., die die Arbeitsagentur als "zukunftsfähig" einstuft. Wenn du dir mal bei KursNet die Umschulungen anschaust, wirst du feststellen, dass kaufmännische Berufe dabei sehr stark vertreten sind. Zudem spielt eine Rolle, wie hoch die Agentur die Erfolgsaussichten einstufen. Nicht nur dahingehend,ob du anschließend einen Job finden kann,sondern auch dahingehend,ob du überhaupt die Umschulung durchhältst.

In erster Linie werden damit Weiterbildungen finanziert, wenn man bereits eine Ausbildung hat.

Man kann darüber aber auch Umschulungen finanzieren. Welche da für dich in Frage kommen, besprichst du bei der Agentur für Arbeit. Es geht auch nicht alles an jedem Ort.