Welche Berufe untersuchen, was bei Stromunfällen passiert?

6 Antworten

Hallo!

Ein Stromunfall ist immer Meldepflichtig und damit kommt automatisch die Berufsgenossenschaft ins Spiel! Unter Umständen bringen die bei sehr schweren Unfällen den Staatsanwalt gleich mit.

Also deine Antwort: Die Berufsgenossenschaft bwz. im weiteren die DGUV!.

Schau mal hier: DGUV: Zuständigkeit oder hier: Berufsgenossenschaft – Wikipedia

Denke ganz gut erklärt.

Hoffe konnte dir Helfen, Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

Man müsste "untersuchen" genauer definieren - je nachdem, was Du meinst, sind unterschiedliche Antworten möglich.

Untersuchen in Hinblick auf strafrechtliche Konsequenzen tut es die zuständige Staatanwaltschaft - in aller Regel unter Zuhilfenahme von entsprechenden Sachverständigen. Letztere liefern auch für die Klärung zivilrechtlicher Folgen (Schadensersatzforderungen, Haftung) die Grundlage.

Im Rahmen von Arbeitsunfällen ist die jeweilige Berufsgenossenschaft an der Aufklärung mindestens beteiligt, außerhalb von straf- und zivilrechtlichen Ermittlungen dafür verantwortlich.

Aus medizinischer Sicht reicht die "Untersuchung" vom Fachgebiet der Inneren Medizin über die Chirurgie bis zur Rechtsmedizin bei Todesfällen.

LG

Woher ich das weiß:Beruf – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Der Rettungsdienst rettet den Patienten, führt die Erstversorgung durch und bringt ihn ins Krankenhaus.

Das müsstest du genauer definieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Z. B. Experten der Berufsgenossenschaft und Sachverständige.

Auf welcher Ebene meinst du?

Bei den Unfällen auf der Straße werden es die Rettungskräfte und das THW sein.

Im Kraftwerk werden Ingenieure versuchen die Stromversorgung wieder herzustellen. Dazu gibt es auch entsprechende Studiengänge. (z.B. Energietechnik)

An den Umspannstationen usw werden entsprechende Fachkräfte ihr bestes tun. Auch dazu gibt es entsprechende Ausbildungen.

Ich meine so Sachen wie dass da analysiert wird, ob man krampfhaft die Stromquelle festhält

0

Was möchtest Du wissen?