Welche Berufe, Studienlehrgänge gibt es?

5 Antworten

Es wäre jetzt wichtig, daß Du überhaupt etwas machst - und zwar erstmal zum Neurologen (ein Psychothetapieplatz ist fast unmöglich ch zu bekommen). Das bekommt man leicht wieder hin. Du brauchst es wirklich, sonst kommst doch noch ganz durcheinander.

Es wäre in Deinem Alter erstmal empfehlenswert, etwas zu machen, was schnell geht, also erstmal Ausbildung. Es ist zwar wahr, daß Du ein gutes Einfühlungsvermögen hast und auch ganz nett und lieb sein kannst, aber der psychosoziale Bereich ist nichts für Dich - da braucht man vor allem ein dickes Fell und Stabilität, so etwas wie ein Bär.

Ein Job ist zum Geldverdienen und nicht zum Spaßmachen da. Mit hoch rauskommen und viel mit verdienen ist es allerdings nichts. Was Dir mit der einen Hand gegeben wird, wird Dir mit der anderen weggenommen werden, und das, was man als erstes lernen muß, ist angeschrien zu werden. Von daher ist es ziemlich egal, ob man als scharfer Bürohengst oder Zuchtstute arbeitet oder Katzenfutter verkauft. Zudem sind die Basisbausteine bei vielen Berufen fast gleich: Bürostuhl, Schreibtisch, Kopierer und Computer und dann noch ein paar Handreichungen.

Zoll, Finanzamt, Versicherung wär wohl was für Dich, evtl. noch Zahnarzthelferin. Bei den Berufen kann man aufsteigen und es ist möglich, abends noch Abitur zu machen (selbst gesehen) und auch Selbständigkeit ist möglich.

Die wichtigsten zwei Punkte bei einer Berufswahl ist:

- verdiene ich viel Geld?

- macht es mir Spaß?

Und deshalb würde ich dir entweder MINT-Berufe oder Berufe im Bereich Wirtschaft empfehlen, wenn diese auch beide genannte Punkte zum Beruf zutreffen.

Ich empfehle dir, dich mal an die Arbeitsagentur zu wenden und um einen Termin bei der Berufsberatung zu bitten.

Technische Informatik (Robotik). Möglich?

Guten Abend,

zur Zeit besuche ich das Wirtschaftsgymnasium und möchte gerne Informatik im Bereich Robotik studieren! Ich bin gut in Informatik und Mathematik, jedoch ist der Kurs Physik nicht zustande gekommen und hab deswegen Biologie.

Die Frage wäre jetzt, ob es Möglich wäre dieses Ziel zu erreichen, trotz des Verlustes an Grundwissen der Physik.

Danke

...zur Frage

Mit SVV Narben als CTA arbeiten?

Hallo, ich wollte mich demnächst für eine Aubildung als chirurgisch technische Assistentin bewerben. Ich habe allerdings an beiden Unterarmen SVV Narben und die sind nicht wenig und teilweise seehr gut sichtbar und auch nicht harmlos. Ich bin stabil, in Therapie und bin jetzt bereits 8 Monate clean und werde das auch weiterhin sein. Ich möchte eigentlich "mit offenen Karten spielen" und nichts diesbezüglich verschweigen, da ich nicht weiß, ob es ein Problem darstellen könnte. Die Frage ist nun, ob meine Narben einer Ausbildung in dem Bereich im Weg stehen könnten und ob ich bei einem Vorstellungsgespräch das Thema ansprechen sollte. Es ist mein Traumberuf und ich möchte eigentlich nicht anderes machen, weil ich schwere Zeiten durchgemacht habe und diese zu sehen sind, Ich bitte Äußerungen wie "selber Schuld" oder "unnötig, warum hast du das gemacht" o.ä. zu unterlassen. Es ist passiert, ich kann es nicht mehr ändern und das bringt keinen von uns weiter ;) Danke schonmal und liebe Grüße!

...zur Frage

Ausbildungsabbruch? Ist die PTA Ausbildung doch nicht das richtige?

Hallo Leute

Ich mache gerade eine schulische Ausbildung als Pharmazeutisch-technische Assistentin. Diese Ausbildung ist verdammt anspruchsvoll!! Mein Problem ist halt , dass ich immer wieder versuche mich einfach hinzusetzen und zu lernen , aber es klappt einfach nicht. Zumal muss ich erwähnen , dass ich leider naturwissenschaftliche Lücken habe. Ich fühle mich total unwohl und das schon seit 13 Tage Ausbildung. Es ist leider nicht das , was mich erfüllt oder wo ich denke , wow darin will ich später arbeiten.

Was meint ihr??!! Soll ich eine andere Ausbildung machen ?? Und wisst ihr vllt warum ich soo unkonzentriert bin??? LG

...zur Frage

Wahlentscheidung veröffentlicht, Strafbar?

Hi,

kurze Frage zur Wahl, Person A postet eine Wahlentscheidung von Person B (in form eines Selfies mit der Entscheidung) - mit deren Einverständnis - auf eigener Seite. Ist dieses nun Strafbar?

Es heisst vom Bundesinnenministerium: "Ein Straftatbestand sei, wenn man die Wahlentscheidung eines anderen veröffentliche" - ist der straftatbestand auch bereits erfüllt, wenn Person B das weiß und genehmigt hat?

MfG

...zur Frage

Technische Ausbildung bei Zoll/Polizei

Hallo Leute,

wie aus der überschrift zu deuten interessiere ich mich für eine Ausbildung in einem technischen bereich der Polizei/des Zolls. allerdings finde ich hierzu keinerlei Internetseiten, die auf Ausbildung, Voraussetzungen etc. schliesen lassen.

Also meine Frage:

Kennt wer von euch eine zu empfehlende Seite, die diesen Content enthält?

...zur Frage

Ausbildung zur Biologisch-technischen Assistentin (BTA)?

Ich mache zurzeit mein Fachabitur und bin in der 11. Klasse. Ich bin im Bereich Wirtschaft und Verwaltung allerdings merke ich nun, dass ich mich nicht sehr für diesen Bereich interessiere.. Ich spiele mit dem Gedanken abzubrechen und eine Ausbildung als Biologisch-technische Assistentin anzufangen. Kann man dies auch mit einem normalen Realschulabschluss machen? Und wie hoch sind die Chancen angenommen zu werden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?