Welche Berufe sind 2021 überflüssig?


29.07.2021, 11:57

Bzw welche könnte man durch Maschinen erzetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Tätigkeiten mit situationsabhängiger körperlicher Komponente sind nur sehr schwierig zu automatisieren.

Alles was eine häufige Wiederholung beinhaltet eher leichter.

Ich vermute, dass zukünftig viele "Bildschirmjobs" ersetzt werden. Angefangen bei einfachen Verwaltungsaufgaben aber zum Ende des Jahrzehnts auch komplexe Verwaltungen wie juristische Fragestellungen oder Bewertung von Versicherungsfällen.

Sprich: die nächste Automatisierungsrevolution wird die Bürojobs überflüssig machen.

GPT3 ist da aus meiner Sicht am Weitesten entwickelt, doch es geht rasant weiter voran.

Der Beruf des Heizers hat nicht nur keine Zukunft, sondern auch keine Gegenwart.

Fahrkartenkontrolleur

Stimmt. Schwarzfahrer gibt es nicht mehr.

1
@ManuViernheim

Hab ich was verpasst? Wurden ÖPNV Tickets abgeschafft?

Ich glaube nähmlich nicht.

Es gibt genug Leute, die täglich fürs Schwarzfahrer blechen müssen, und das ist auch gut so!

0