Welche Berufe kann man bei der Bundeswehr ausüben/erlernen?

1 Antwort

also ich bin fluggerätmechaniker bei der bundeswehr, hab jetz die hälfte der ausbildung rum un muss echt sagen dass das ne verdammt gute entscheidung war. gehalt is top, ausbildung is spannend un das umfeld is erste sahne. und wenn du wie ich eine ausbildung nach der schule bei der bundeswehr anfängst dann bleibst du die gesamte zeit an ein un dem selben ort, weil du zwar bei der bundeswehr angestellter bist, aber als zivilist. bundeswehrklamotten kriegst du trotzdem un ich arbeite auch an hubschraubern der bundeswehr... ;)
guck dich am besten mal hier um, du wirst staunen wie viele un vor allem was für berufe man beim bund lernen kann: http://ziv.bundeswehr-karriere.de/C1257093002CA3B5/Docname/_ausbildung ;)

Komisch, hab ich richtig verstanden?

Du bei der Bundeswehr deine Ausbildung abgeschlossen und arbeitet jetzt als Zivilisten und muss trotzdem wehrsachen anziehen? LOL hast du nicht was vergessen? Ich war doch selbst dort und Zivilisten muss keine wehrsachen anziehen und auch keine Befehle folgen, als Soldat SCHON.

0
@joejin

ich bin zivilist, allerdings bin ich noch auszubildender. trage aber einen mechaniker anzug wie ihn auch die soldaten tragen, nur dass ich keine rangabzeichen auf den schultern habe.

0
@drhouse1992

Ah, jetzt hab ich es richtig verstanden, du bist also in einem "Extern" Zivil bereich beschäftigt. Musst du wirklich die Uniform tragen? Das ist wirklich merkwürdig^^

Wenn man bei der Bundeswehr als Zivilisten arbeiten kann, dann hat man gute Chance nicht entlassen zu werden. Aber die Bezahlung ist nur durchschnittlich aber man arbeitet ziemlich locker.

mfg

0
@joejin

ja. aber wie gesagt wir haben auf dem heeresflugplatz eine extra eingerichtete ausbildungswerkstatt. un dort lernen wir die grundlagen, später arbeiten wir dann auch an den maschinen die im flugbetrieb sind. naja, un mehr als den olivgrünen monteuranzug müssen wir ja nich tragen! ;) nur damit man sofort sieht dass wir zum verein bundeswehr gehören... : )

0

Berufe, die mit Sprachen zu tun haben (Fachhochschulreife)

Hallo :) Ich besuche zurzeit ein Gymnasium und werde vielleicht nach der 11. Klasse die Schule abbrechen. Damit hätte ich meine Fachhochschulreife. Momentan bin ich in der 10. Klasse. Ich liebe Sprachen und möchte einen Beruf ausüben, der mit Sprachen zu tun hat. Ich spreche deutsch, türkisch, französisch, spanisch und englisch. Welche Berufe kann ich ausüben, wo Sprachen im Fokus stehen? Ein Link wäre auch sehr hilfreich. Ich hoffe, dass ich viele Antworten bekommen werden.

Liebe Grüße, Papsat

...zur Frage

Ich brauche Ideen und Anregungen für abwechslungsreiche, kreative Berufe

Ich bin 21, habe eine abgeschlossene Ausbildung und arbeite an einer Behörde. Dort bin ich allerdings überhaupt nicht glücklich und möchte weg, bevor es zu spät ist. Es herrscht dort einfach eine totale Überbelastung. Ich komme damit nicht klar, dass man täglich Aktenberge vorgesetzt bekommt, bei denen man weiß, dass man sie am Tag nicht schafft. Manche Kollegen bleiben täglich fast 12 Stunden auf der Arbeit und kommen hin und wieder sogar Samstags um die Rückstände aufzuarbeiten. Es macht einfach keinen Spaß mehr und irgendwann geht man daran kaputt.

Daher möchte ich mich nach Alternativen umsehen, bevor ich zu Alt bin und es quasi fast unmöglich wird, den Beruf zu wechseln. Inzwischen gibt es ja auch viele "neue" Berufe, auf die man gar nicht so unbedingt kommt, wenn man nicht gezielt danach sucht. Daher dachte ich, hier könnte ich vielleicht ein paar Anregungen oder Ideen bekommen. Vielleicht auch aus eigener Erfahrung.

Mir ist klar, dass ich dafür sehr wahrscheinlich eine neue Ausbildung beginnen muss. Aber das nehme ich gerne in Kauf. Bürotätigkeiten möchte ich nicht mehr so gerne ausüben. Ich bin eher auf der Suche nach etwas kreativerem und abwechslungsreicherem. Einen Beruf, bei dem man seine Stunden am Tag arbeitet und danach fertig ist und nach Hause gehen kann.

Zu meinen Interessen kann ich eigentlich nichts so genaues sagen. Ich liebe Tiere über alles und könnte mir auch gut vorstellen in Tierpensionen oder ähnlichem zu Arbeiten, nur leider sind die Chancen in diesem Bereich gleich 0. Auch über Berufe wie Floristin oder Mediengestalterin habe ich schon nachgedacht, aber das ist irgendwie alles nicht so das Wahre.

Ich habe übrigens ein Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Eigentlich etwas, das mich jetzt nicht mehr weiterbringt, da ich eben diese Tätigkeit nicht mehr ausüben möchte.

Über eure Ideen würde ich mich sehr freuen.

SunFlowerBee

...zur Frage

Welche Aufgaben hat eine Tourismusmanagerin?

Ich überlege Tourismusmanagment zu studieren, bin mir aber unsicher, welche Berufe ich später damit ausüben kann und welche Bereiche da genau zugehören. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Ohne Schulabschluss zur Bundeswehr?

Wenn man mit 18 ohne Abschluss zum Bund geht.. Welche Berufe kann man dort in Militärischer Hinsicht ausüben? kann man aufsteigen?

...zur Frage

Ohne Abitur trotzdem geistig anspruchsvolle Berufe ausüben?

Gibt es unter euch welche, die damit schon Erfahrung haben? Also ohne Abitur trotzdem in geistig anspruchsvolle Berufe gekommen zu sein?

...zur Frage

Welche Berufe kann man mit einem Hochschulabschluss in Kriminologie ausüben

Ich habe gerade mein Abitur beendet und möchte nun Kriminologie studieren. Jetzt wollte ich von euch mal wissen ob es Berufe gibt die man nur mit Kriminologiestudium ausüben kann oder bei welchen Berufen man mit einem solchen Abschluss bevorzugt wird.

Danke !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?