Welche Berufe haben mit Games zu tun (Game-Designer, Programmier, etc.)?

2 Antworten

In der Games-Branche gibt es sehr sehr viele Tätigkeitsfelder bzw. Berufe:

Game-Designer, Artist (2D oder 3D), Animator, Compositer, Programmierer, Sound-Artist, Autor (für Story oder Dialoge), Producer, Betriebswirt, Marketing, Jurist, Personaler, Spieletester (Qualitätssicherung), ... und sicher noch einige andere, die mir gerade spontan nicht einfallen

Darüber hinaus noch Spiele-Journalist oder als Mitarbeiter bei der USK oder BPjM.

Synchronsprecher, Übersetzer, Komponisten, ... haben natürlich auch gelegentlich mit Games zu tun, aber in der Regel nicht ausschließlich.

Hallo,

Das ist ein extrem weites Feld:

Grafiker, Entwickler, Debugger, auch Webentwickler und Appentwickler, Programmierer und und und....

Es gibt Hochschulen dafür.

Viele Grüße

Ausbildung zum Game Designer in Mecklenburg Vorpommern?

Weiß jemand wo man in Mecklenburg Vorpommern eine Ausbildung zum Game Designer machen kann? Nach Möglichkeit in der Nähe von Neubrandenburg.

...zur Frage

Spielentwickler/ Game designer werden

Hallo alle zusammen ich wollte mal fragen ob sich hier jemand damit auskennt was man zum (Game-Designer oder wie es dementsprechend heißt) braucht. Ich würde später gerne mal meine eigenen Spiele entwickeln nur weiß ich nicht direkt was man alles dafür brauch z.B. was muss ich studieren oder welche bereiche gibt es alle. Herausgefunden habe ich nur das es Game-Designer/ Digital-Artist/ Game-Producer und Game-Programmierer gibt nur weiß ich nicht was wirklich welcher Bereich davon zu mir passt. Ich interessiere mich sehr für die Grafik eines Spiels also den 3D Raum und die Story aber auch wie ein Spiel im Kern funktioniert also die Engine. Also im Prinzip würde ich gerne später meine eigenen Spiele entwickeln und ja ich weiß das es eine Menge arbeit ist und es nicht von heute auf morgen geht. Als kleine Anmerkung zu meiner Person ich bin 16 Jahre alt und sehr wissbegierig also ich sitze dauert vor Büchern und lerne solange ich die Zeit dafür habe. Also mir würde es nicht ausmachen Dies alles zu lernen. Meine schulischen Noten sind auf einem Durchschnitt von 2.0 (9 Klasse Realschule) steigent (eigentlich viel besser nur bin ich vor 2 Jahren abgesackt und muss dies nun aufhollen) also werde ich mein Abi machen. Ich arbeite mit folgenden Programmen: Blender, C4D, Photoshop, UDK und Cryengine (mit welche Programme wirt in der Brache gearbeitet? )

Würde mich über jegliche Art hilfreiche Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Game-Designer werden?

Hallo, und zwar will ich vielleicht mal später Game-Designer werden,also ich bin in der Berufsfindungsphase.Kennt sich jemand in diesem Beruf aus,ist der Beruf empfehlenswert?Spaß?Vergütung? usw. Hoffe es meldet sich jemand

...zur Frage

Bewerbung Games Academy.was gehört alles in ein Spiel konzept?

Hallo leute Ich bin 17 jahre alt und woll´te mich bei der games academy in berlin als gamedasigner bewerben. Neben den normalen Bewerbungsdaten wird auch eine arbeitsprobe gefordert und in meinem fall wäre das ein spielkonzept. Was genau muss alles in ein spielkonzept neben der idee und wie schreibe ich das ganze?

Danke schonmal im vorraus für die antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?