Welche berufe gibt es die mit psychologie und sozologie zu tun haben

4 Antworten

Nja, wenn du irgendetwas in die psychologische Richtung machen möchtest, benötigst du einen gut NC, Fleiß, Zeit und Ausdauer. Es gibt aber auch verwandte, ähnliche Studiengänge u.a. künstlerische Therapien, Soziale Arbeit, Heilpädagogik, Erziehungspädagogik und und und.

Studium Psychologie und/oder Soziologie. Spezialisieren kannst Du Dich dann später, wenn Du mehr Einblick in die Materie hast.

Berufsausbildung "Lebensberater" wäre auch eine Möglichkeit

Kann man Psychologie und Soziologie gleichzeitig studieren!!?

0
@Shooeki

Beides idR auf Bachelor. Das wäre dann ein Doppelstudiengang. Sehr unterschiedlich bei den Unis, die beides anbieten.

0
@Alexandernov19

Ok aber man es gibt kein studium das soziologie und psychologie kombiniert?

0
@Shooeki

Es gibt Auskopplungen an den Verwaltungshochschulen. Die sind aber allesamt nicht auf diese Fächer spezialisiert, sondern bieten nur modulweise leichte Kost an im Rahmen einer zukünftigen Beamtentätigkeit. Meist im gehobenen nicht-technischen Dienst.

0

z.b. arbeitswissenschaft

kann man mit einem dieser studiengänge etwas auf sizilien anfangen?

biologie

kommunikationsdesign

psychologie

...zur Frage

Studiengänge, die mit Informatik und Psychologie zu tun haben?

...zur Frage

Nach dem FH Psychologiestudium?

HalliHallo liebe Forumfreunde!

 

Ich beginne gerade meine Studienlaufbahn an der Diploma FH. Im Bachelor "angewandte Psychologie" und im Master "klinische Psychologie".

Leider bin ich vielleicht etwas voreilig in die Sache gestartet, da ich nun erst feststelle wie gering ein FH Psychologe gewertschätzt wird.

Meines Erachtens spiegelt sich das nicht nur in der Psychotherapie wieder (in der man als Master Psychologe einer FH nur in einem Bundesland eine Approbation erhält), sondern auch in der Neuropsychologie (dort kann mir zB niemand bestätigen, ob man Chancen hat nach Studienabschluss zur Zertifizierung zugelassen zu werden).

Sogar in Stellenausschreibungen für Schulpsychologen wird trotz Bologna ein wissenschaftliches Studium (also Universität oder Hochschule; Fachhochschulen zählen als anwendungsorientierte Studiengänge nicht aber als wissenschaftliche Studiengänge) als Voraussetzung erwartet.

 

Da frage ich mich, was man als FH Psychologe überhaupt machen kann.

So wie ich die Situation derzeit (mit viel Recherche) überschauen kann sieht es schlecht aus.

Ich vermute, dass es die bessere Möglichkeit ist das Geld in Studienplatzklagen statt in private FHs zu investieren und Psychologie an einer HS/Uni zu studieren, oder wie seht ihr das? Kennt zufällig jemand einen FH Psychologen, der an einem dem Psychologen würdigen Arbeitsplatz tätig ist? Habt ihr anderweitige Erfahrungen im Bereich der FH Psychologie und mit FH Psychologen gemacht?

 

Danke, und an alle einen schönen Sonntag!!

...zur Frage

berufe, in denen man Menschen hilft (soziales)?

Hallo, ich komme nach den Ferien in die Oberstufe und auch wenn ich noch etwas Zeit habe, möchte ich jetzt schon langsam wissen, was ich studieren und arbeiten möchte. Vielleicht könnt ihr mir helfen: Ich möchte in meinem Beruf auf jeden Fall Menschen helfen. Egal ob Kinder oder Erwachsene. Ich möchte mich mit ihnen Beschäftigen, evtl etwas beibringen oder sie therapieren. Ich habe schon an die Studiengänge Pädagogik und Psychologie gedacht, aber vielleicht gibt es ja noch mehr aus diesem Bereich. Außerdem kenne ich nicht so viele Berufe zu diesen Studiengängen. Vllt könnt ihr mir noch mehr Studiengänge und Berufe nennen. Danke schon mal

...zur Frage

Berufe im marketing, pr, werbung: welches studium/ ausbildung?

Könnte man nach einem psychologie studium auch ins marketing, werbung oder den pr bereich? Oder gibt es andere wege (gezielltes studium kommunikationsdesign, marketing, etc) um in diesen bereichen tätig zu werden? Oder reicht eine zusatzausbildung/ Lehrgang als quereinsteiger?

...zur Frage

Sprachliche Berufe/Studiengänge gesucht

Hi, ich gehe auf ein Gymnasium und bin 11. Klasse und ich wollte einfach mal fragen ob jemand interessante Berufe und/oder Studiengänge kennt, welche mit Sprache zu tun haben. Möglichst welche die viel Englisch oder Niederländisch beinhalten.

Vielen Dank schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?