Welche Bereiche gibt es in der Rechtsmedizin?

2 Antworten

Die Aufgaben- und Forschungsbereiche der Rechtsmedizin sind Thanatologie (z. B. Leichenschau bei außergewöhnlichen Todesfällen), forensische Traumatologie, Toxikologie, Drogenforschung und -diagnostik (Alkohologie), forensische Molekularbiologie (etwa DNA-Untersuchungen), forensische Sexualmedizin, Verkehrsmedizin und -psychologie, Glaubhaftigkeitsbeurteilungen aus medizinischer und forensischer Sicht, medizinische Begutachtungskunde, Behandlungsfehlergutachten, Abstammungsgutachten, Versicherungsmedizin (etwa Verletzungsgutachten), Fotografie und Neue Medien (Streifenlichttopometrie), Informationstechnologie und -management.

https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsmedizin

Rechtsmediziner

Ich brauche eure Hilfe!!!!!!! Ich halte ein Referat über den Beruf des Rechtsmediziner. Ich habe alles gefunden außer die Aufstiegschancen des Rechtsmediziners. Gibt es da welche? Wen ja welche? Oder gibt es gar keine? Oh Gott bitte hilft mir ihr wärt für mich eine riesen Hilfe (:

Danke schon mal an alle Antworten im Vorraus :**********

...zur Frage

Ausbildung in der Pathologie oder Rechtsmedizin

Welche bezahlten Ausbildungs Berufe gibt es in der Pathologie oder in der Rechtsmedizin? Ich habe von der Ausbildung zur mta gehört allerdings ist diese unbezahlt und ich suche eine bezahlte. Ich habe einen Realschulabschluss aber kein Abitur. Welche Möglichkeiten hätte ich? Und welche bezahlten Ausbildungen gibt es in der Medizin? Bitte nicht Krankenschwester oder Altenpfleger. Ich würde ja OTA machen, ich bin allerdings noch keine 18 sondern werde erst 17.

Lg

...zur Frage

wie wird man anthropologe?

hallo,

wenn man forensischer anthropologe werden will, muss man dann medizin studieren und sich das dann als fachgebiet aussuchen? oder gehört anthropologie zur rechtsmedizin?

...zur Frage

Praktikum in der Rechtsmedizin nicht beim Bestatter?

Guten abend liebe Leute :) Und zwar hab ich eine Frage zum Thema Praktikum. Und zwar wollte ich mich mal um hören ob man ein Praktikum in der Rechtsmedizin machen kann ohne in dieser berufs Richtung tätig zu sein ? Momentan mache ich eine Ausbildung zur Kosmetikerin fand allerdings die Rechtsmedizin schon immer total faszinierend Viele meinten dann zu mir mach doch mal ein Praktikum!?

Und das ist meine Frage:

• kann ich ein Praktikum in der Rechtsmedizin machen? Oder braucht man i.was spezielles Muss man vorher zum Psychologen einen Test machen ob man geistig dazu fähig ist?

Ich bedanke mich im voraus für die netten antworten ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Lg Nadiii92 :*

...zur Frage

Gerichtsmediziner ohne Medizinstudium?

Hallo!

Ich interessiere mich für diesen Beruf. Aber ich habe gelesen man muss dafür ein Medizinstudium abschließen, gibt es eine Möglichkeit in der Gerichtsmedizin zu arbeiten ohne Medizinstudium? Vielleicht als Assistent?

Ich habe jetzt meine mittlere Reife und werde vermutlich das Fachabitur und vielleicht noch das Allgemeine Abitur machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?