Welche bekannten deutschsprachigen Sagen gibt es, in denen Hexen vorkommen?

3 Antworten

Jacob und Wilhelm Grimm: "Hänsel und Gretel", "Jorinde und Joringel", "Dornröschen", "Rapunzel", ... aus den "Kinder- und Hausmärchen"
Aleksander Nikolajewitsch Afanasjew: "Recke Ohnbein und Recke Ohnaug", "Der Meereszar und die allweise Wassilissa", ... aus "Russische Volksmärchen"
Hans Christian Andersen: "Die kleine Meerjungfrau" aus "Sämtliche Märchen"
Wilhelm Hauff: "Zwerg Nase" aus "Sämtliche Märchen"
Otfried Preußler: "Eine schwarz, eine rot", "Hui aus - und immerwo an!" aus "Zwölfe hat's geschlagen"
Joanne K. Rowling: "Der Brunnen des wahren Glücks" aus "Die Märchen von Beedle, dem Barden"
Christian Peitz: "Die Teppichprinzessin" aus "Rumpelstilzchen schlägt zurück", "Die Hexe im Zug" (Märchenhörspiel der gleichnamigen CD) und "Prinz Ohneschloss" aus "Märchen aus Lugabugien"

http://www.maerchenhelden.de/hexe.php

Wenn ich so nachdenke, fallen mir auch keine Sagen ein, in denen Hexen eine Rolle spielen. Sagen sind ja keine Märchen in DEM Sinn, sondern Geschichten mit einem " historischen"  Kern, die aufgehübscht und ergänzt wurden.

Deiner Bemerkung, dass Sagen keine große Rolle spielen, muss ich aber doch widersprechen. Das Nibelungen- Lied, die Geschichte von den Gralsrittern, Parzival... ist zwar schon alt, aber gut!

Ist Brunhilde im Nibelungenlied nicht eine Hexe? Sie ist eine zaubermächtige Frau, deren Macht erst durch die Vergewaltigung durch Siegried gebrochen wird.

0

Befasse dich doch mal mit der Walpurgisnacht und den Hexentanzplatz im Harz/Thale.Da findest du bestimmt ein paar Anhaltspunkte.

literarisches VWA Thema?

Ich suche ein VWA Thema im literarischen Bereich, oder eines das irgendwie mit Literatur und Büchern zu tun hat, da ich sehr gerne lese :D Hat jemand Vorschläge?

...zur Frage

Comic Rezeption und Tiere in Comics?

Hallo Community,

ich muss fürs Studium eine Hausarbeit im Bereich der Komik schreiben. Ich hatte mir als Thema überlegt mich mit Ralph Ruthe als Hauptakt zu beschäftigen und am Beispiel der HNO WG mit der komischen Wirkung von Tieren zu beschäftigen. Meine Dozentin möchte eine Sekundär Literatur hierzu. Jedoch finde ich keinerlei Literatur zum Thema Tieren in Comics. Nicht einmal ansatzweise. Hat irgendwer eine Idee oder sogar eine Literatur hierzu?

...zur Frage

Bewegungsspiele zum Thema Märchen

Kennt ihr zu den folgenden Märchen Bewegungsspiele..? - Schneewittchen - Rapunzel - Hänsel und Gretel - Froschkönig - Rotkäppchen

...zur Frage

Was kennt ihr noch für Märchen-Paare?

wie zb Hänsel und Gretel, Schneeweißchen und Rosenrot, Goldmarie und Pechmarie...

...zur Frage

Waren Hänsel und Gretel verwandt bei dem Märchen?

waren hänsel und gretel verwandt wurde es überliefert in der originalfassung

...zur Frage

Gibt es Literatur zu "Gender-Debatte und Medien"?

Hey Leute,

ich muss eine Seminararbeit zum Thema "Gender-Debatte und Medien" schreiben. darin soll ich behandeln, wie die Gender-Debatte / Genderforschung zum Beispiel im Fernsehen oder in Social Media behandelt wird.

Leider fehlt mir dazu jetzt noch die passende Literatur :/

Falls mir irgendjemand Bücher, wissenschaftliche Arbeitrn oder sonst was zu dem Thema empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?