Welche Beispiele gibt es für Maximal- und Minimalprinzip?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Min Prinzip: Du hast 2 Wochen Zeit für einen Urlaub und suchst dir das günstigste Angebot heraus (versuchst also, das mit möglichst geringen Kosten zu bewerkstelligen) (außer Zuhause bleiben natürlich)

Max Prinzip: Du hast 500 € für einen Urlaub gespart und suchst dir ein Angebot, dass dir maximal viel für dein Geld bietet (Dauer, Entfernung, Qualität)

Minimalprinzip = gegebenes Ziel mit möglichst wenig Aufwand erreichen (z. B. für eine Prüfung so wenig wie möglich lernen, aber doch bestehen (z. B. mit Schulnote vier)) Maximalprinzip = mit gegebenen Mitteln das Maximum herausholen (z. B. in einem Lagerhaus soviel Ware reinstellen wie möglich)

Minimal: Du brauchst ein Computer aber hast nur wenig Geld: Maximal: Du hast 2000 € und Kaufst einen Computer mit extraguter Grafikkarte, viel Speicher, und mehr...

Weiter VWL studieren oder abbrechen und was soziales machen?

  • Textvorschau - Hallo Freunde,

ich habe immer noch eine Frage auf dem Herzen, die mich mal mehr, mal weniger beschäftigt. Und zwar habe ich vor einem Jahr mit dem Economics Studium begonnen und es läuft auch alles sehr gut. Momentan stehe ich auf 1,7. Aber ich kann mir nicht vorstellen irgendwann mal im finanziellen oder unternehmerischen Sektor zu arbeiten. Und auch geht mir dieses ständige rationale Denken, wie es vermittelt wird und für wie toll das offenbar gehalten wird, ziemlich auf den Zeiger. Ist ja schon wichtig, dass man auch rationale Überlegungen anstellen kann, aber ansonsten sehe ich es oft als vor allem hinderlich und egoistisch an. Ich habe oft Angst, dass ich, wenn ich zu lange das höre und studiere auch egoistischer werde und das möchte ich nicht. Ich bin eigentlich ein sehr gutherziger, großzügiger Typ, was ich auch nicht bereue, sondern im Gegenteil. Das macht für mich mehr Sinn, als rationales Handeln (natürlich verhalte auch ich mich egoistisch, aber das will ich nicht noch ausbauen). Ich würde so gerne was machen, womit ich anderen helfen kann. Aber davon wurde mir oft abgeraten, weil viele sich damit selbst "kaputt" machen und es ist wirklich schwer was zu finden, was man sein Berufsleben lang machen will. Ich hatte überlegt das Studium erstmal durch zu ziehen, aber ich bin auch "schon" 22 und muss langsam mal was finden. Danach noch was anzufangen sind wieder mindestens 3 Jahre mehr....

Kann mir jemand bitte helfen? Habt ihr Erfahrungen im sozialen Bereich oder kann man Ökonomie vielleicht mit Sozialem verbinden? Läuft man Gefahr, selbst zum Egoisten zu werden, wenn man lange genug VWL studiert? oder gibts gute Berufsberatungsstellen an die man sich wenden kann? :-)

Vielen Dank für eure Zeit!

Liebe Grüße!

...zur Frage

USA gegen Russland im Syrien-Krieg?

Hey ich hab demnächst meine 5. PK im Abitur.

Das Thema ist der aktuelle Syrienkonflikt. Ich habe noch ein paar offen stehende Fragen, und ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

Die Russen haben schon militärisch in Syrien eingegriffen. Wieso hat es die USA nicht getan und was wäre die Konsequenz wenn sie es täten ?

Haben wir einen erneuten "kalten" Krieg oder ist es schon ein "heißer" Krieg ?

Gibt es im Konflikt USA vs. Russland Gemeinsamkeiten mit der Vergangenheit (zu Zeiten des Kalten Krieges)?

...zur Frage

::Suche zwei eigene Beispiele für das "Maximalprinzip" und das "Minimalprinzip"::

Diese Aufgabenstellung haben wir in Geografie gekriegt. Leider finde ich nur seltsame Beispiele...

Deshalb möchte ich bitten mir weitere Antworten und Beispiele zu geben!

Danke im voraus für die Antworten, lg Samuel

...zur Frage

Sind es gute bsp zum thema maximalprinzip und minimalprinzip

Minimalprinzip: ich versuche mit einer halben tankfüllung so weit wie möglich zu kommen. Maximalprinzip: ich versuche mit einer vollen tankfüllung so weit wie möglich zu kommen. Sind diese bespiele richtig

...zur Frage

Beispiele für Ökonomisches Prinzip?

Hallo ihr Lieben.

Mein Kopf blockiert gerade total. Fallen euch jeweils 2 Beispiele für das minimalprinzip und das maximalprinzip im ambulanten Pflegedienst ein?

...zur Frage

Welche Beispiele gibt es für Maximal- und Minimalprinzip?

Es müssen Beispiele für Privaten Haushalt, Unternehmen und Öffentlichen Sektor (=Bund, Länder und Kommunen) sein.
Mir fallen leider keine ein, kann mir jemand vielleicht helfen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?