Welche Beispiele gibt es für Mythen als Unterhaltungsfunktion und warum ist es ein Beispiel dafür?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nehmen wir den Mythos vom Slenderman.
Ursprünglich kommt dieser Mythos aus dem 19. Jahrhundert. Dort soll er in Schottland auf Bildern aufgetaucht sein, nachdem eine Bibliothek abbrannte.
Erneut aufgegriffen wurde diese Sage 2009 von einem Künstler, der zwei Bilder für die seite "Something Awful" so modifizierte, das der "Slenderman" auf den Bildern zu sehen war. Marble Hornets, eine kleine YouTube Gruppe, entwarf zudem eine Art Videotagebuch, indem der Hauptdarsteller flimte, wie er dieser Gestellt immer wieder begegnete. Aus diesen Populären Videos wurde am Ende die "Slender" Videospielreihe, somit wurde aus einem Mythos eine Unterhaltungsfunktion im Sinne von einem Videospiel und einer Internetserie, da die Leute vergnügen an etwas fanden, das als Mythos begann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein sehr ursprünglicher Mythos ist der des Feuerstehlers Prometheus, der aber auch als derjenige dargestellt wird, der den Menschen den Umgang mit Verstand und Erfindungsgeist vermittelt hat, als Eroberung der Welt durch Wissenschaft und Technik.

Dieser Mythos taucht in Variationen in allen Sciencefiction-Filmen auf, entweder als Warnung (Metorpolis, Frankenstein) oder Superman-Gestalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Saragoza
02.11.2015, 20:29

, na, vllt ein bisschen "hoch" angesetzt, vergessen das du auf GF antwortest, mein Guter?

0

Zombies (Zombiefilme) etwa (also "Untote" - mal abgesehen vom Voodoo Kult der Südamerikaner) sind ein reiner (künstlicher) Mythos (oder auch Werwölfe) und haben durch den Schrecken, den sie transporteiren, bisweilen eine gewisse "Unterhaltungsfunktion", ...


Aber kommerziel wird gerne auch der allergrösste Wahnsinn ausgeschlachtet, aufgebauscht und mystifiziert, um damit Geld zu verdienen, auch  pathologische Störungen, wie  etwa bei "Dr. Jeykill und  Mr. Hyde", etc.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?