Welche Beispiele für "Schwarze Schwäne" fallen euch ein?

Wie ist die Definition von schwarze Schwäne?

Ein Black Swan (deutsch „schwarzer Schwan“) ist ein unerwartetes und unwahrscheinliches Ereignisse mit erheblichen Auswirkungen.

5 Antworten

In vielen Fällen sind "black swan"-Ereignisse nicht vollkommen überraschend und unerwartet, da den derart betitelten oftmals Warnzeichen vorausgingen, die nicht registriert oder ignoriert wurden.

Sowohl der Crash des neuen Markts 2000 als auch die Finanzkrise 2008 sind der Endpunkt einer Marktüberheizung. Solche Entwicklungen gab es in der Vergangenheit häufiger - mit vergleichbaren Ursachen. Zu den bekanntesten gehören die Tulpenkrise in den Niederlanden des 17. Jahrhunderts und der Börsencrash von 1929. Daher sind derartige - auch starke - Marktreaktionen nach Boomphasen nicht unerwartet oder unwahrscheinlich.

Auch die terroristischen Aktivitäten der Islamisten haben eine lange Vorgeschichte, die Elemente des Machtkampfs zwischen Saudi-Arabien und dem Iran, der Gründung des Staates Israel und echten oder gefühlten schlechteren wirtschaftlichen Möglichkeiten islamischer Einwanderer kombiniert. Die einzelnen Events (9/11, Taliban in Afghanistan etc.) konnten nicht alle vorhergesagt werden und waren daher - vor allem in Bezug auf den Zeitpunkt und die Schwere - unerwartet, als Möglichkeit wurde dies lange vorher gesehen und daher nicht als unwahrscheinlich eingeschätzt.

Selbst die Corona-Pandemie kam nicht vollkommen unerwartet - mit der SARS-Infektion, der Vogel- und Schweinegrippe oder Ebola-Ausbrüchen, gab es in den letzten Jahren immer wieder Infektionswellen, die ein Pandemiepotenzial hatten. Gleichwohl stellte diese in ihrer Schwere nur eine mit der spanischen Grippe von 1917 vergleichbare Situation dar und war insoweit hinsichtlich des Umfangs unerwartet, aber nicht unwahrscheinlich.

Übernahme von Afghanistan durch die Taliban im Blitztempo

Das war weder unerwartet noch unwahrscheinlich.

Zum "Schwarzen Schwan" kann alles werden, was bei Finanzexperten als "todsicher" bezeichnen oder "too big to fail" ist, wie schon mehrfach bewiesen wurde.

Übernahme von Afghanistan durch die Taliban im Blitztempo

ist kein black swan event

Corona z.B. hingegen schon.

Die Machtergreifung der Taliban in Afghanistan war nicht unwahrscheinlich, und wurde durch intensive westliche Beziehungen zu Pakistan indirekt in Kauf genommen.

Die Finanzkrise fiel jetzt auch nicht gerade vom Himmel: Dass die riesige Blase des Immobilienmarkts irgendwann platzen würde, war abzusehen.

Der 11. September 2001 war zwar durch sein ungeheures Ausmaß etwas Unerwartetes, doch seit 1993 gab es bereits Anschläge auf westliche Institutionen durch radikalislamistischen Terror (siehe auch die Anschläge auf die US-Botschaften in Tansania und Kenia 1998).

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Politikwissenschaften

Ausbreitung des Coronavirus?

Was möchtest Du wissen?