Welche behördliche Stelle gibt Auskunft zum 2. Weltkrieg?

11 Antworten

Hallo, die Wehrmachtsauskunftstelle in Berlin WAst, kann die den militärischen Werdegang deines Vaters nennen, bei der HJ wird es schwieriger, aber oft sind solche Daten beim Heimatverein oder Stadtarchiv zu bekommen.

Die beste Quelle ist natürlich immer noch die Familie. Da sollte man einzelne Familienmitglieder bei passender Gelegenheit einfach mal ansprechen. Oft gibt es jemanden der da noch drüber sprechen möchte.

Ich selbst habe erst vor ein paar Jahren der Wehrpass meines Großvaters in die Hand bekommen. Und über Ihn wurde auch selten gesprochen.

Ich hatte vorher schon mal eine Anfrage an die WASt http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Dienststelle_%28WASt%29 gestellt und auch Auskunft bekommen. Damit hat sich das Bild abgerundet. Dieses Jahr, zu seinem 69. Todestag war ich nun das erste Mal an seinem Grab.

Von der WASt bekommst du in der Regel Dienstzeit, Dienstgrad und Einheit. Damit kannst du dann in Foren auf die Suche nach Einsatzorten gehen. Die Auskunft ob er in der HJ war wirst du heute wohl nur aus der Familie bekommen.

Kindergeld über Bundeswehr beantragen?

Mein Freund und Papa meiner Tochter ist Soldat auf Zeit. Vor kurzem habe ich gehört, dass wir das Kindergeld über die Bundeswehr beantragen können und er es dann mit dem Gehalt ausgezahlt bekommt. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir sagen wie genau wir das in die Wege leiten? Mein Freund ist gerade auf Lehrgang und kann durch seine Dienstzeiten nicht in der zuständigen Stelle anrufen und mir gibt man leider keine Auskunft. Würde nur gerne schon alles vorbereiten.

...zur Frage

Geben Friedhofsämter Auskunft über Denjenigen der die Grabpflege betreibt?

Hi!

Ich habe vor Kurzem erfahren, dass mein Vater und meine Schwester, seid 10 Jahren tod sind. Ich hatte lange Zeit nicht den Mut, meinen Vater zu suchen und jetzt wo ich mich endlich durchgerungen habe, kam das heraus. Ich hatte eine entfernte Verwandte ausgemacht, doch Sie hat den Kontakt leider gleich wieder abgebrochen. Wenigstens hat Sie mir die Info gegeben, wo mein Vater liegt. Dort war ich am Wochenende und habe, nach langem Suchen auf dem riesigen Friedhof die Grabstelle der Beiden gefunden. Zu meinem Erstaunen, war die Grabstelle in einem sehr, sehr guten Zustand. Darüber habe ich mich riesig gefreut. Nun würde ich mich gerne an die zuständige Friedhofsverwaltung wenden, um herauszufinden, Wer sich so gut darum kümmert, auch um mich dafür zu bedanken. Der Friedhofsgärtner kannte die Stelle nicht, also geh ich davon aus, er kümmert sich nicht darum. Bekomme ich, als Tochter bei der zuständigen Friedhofsverwaltung Auskunft, über Denjenigen, oder eher nicht? Weiss das Jemand?

LG

...zur Frage

zeppeline über kriegsschauplatz

hey, ich hab gerade den film "der soldat james ryan" gesehen, und da kam mir meine alte frage wieder auf, die ich mir schon seit langem stelle: wieso waren über einem kriegsschauplatz der erobert wurde zeppeline? Also bei soldat james ryan sieht man das nachdem sie am d-day den strand erobert haben, fliegen am himmel dutzende zeppeline. mich würde einfach mal interessieren, wofür waren die damals da (2.weltkrieg)? für versorgung oder hatten die noch andere aufgaben?

...zur Frage

Kurze Frage zum II Weltkrieg?

Und zwar bedeutet 9 Infanterie Regiment = 9 Armee

...zur Frage

ALLE TOT...

In meiner Familie sterben eigentlich alle sehr fürh und immer an Krebs...=( Letzte Woche starb mein Grossvater er war mein bester Freund..und er war erst 70..=( vor einem JAhr starb meine Tante auch an Krebs und die war erst 45.. seit dem Tod meines Grossvaters mache ich mir immer mehr Gedanken was wohl nach dem Tod ist...wird es dunkel und leblos sein..oder wird es wie ein zweites Leben sein..hell und voller Freude...?!... dann stelle ich mir vor was ich machen und fühlen würde wenn zum Beispiel meine Mutter oder einer meiner beiden Geschwister an einem tragischen Unfall oder auch an Krebs sterben würde... Diese Gedanken machen mir immer mehr Angst..und ich weiss langsam einfach nicht mehr was ich tun soll...BITTE HELFT MIR...!!=(

...zur Frage

Wieviele Tage konnte ein U-boot im 2. Weltkrieg auf See bleiben, bei ständiger Fahrt?

Frage bzgl. Diesel- und Ölvorrat.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?